Zusammenfassung
Bildgebende Verfahren sind von entscheidender Bedeutung für die Diagnostik und das
initiale Staging des Multiplen Myeloms sowie für die Abgrenzung zu anderen monoklonalen
Plasmazellerkrankungen. Für die Diagnostik ossärer und extraossärer Manifestationen
des Multiplen Myeloms steht neben der Projektionsradiografie eine Vielzahl moderner
Bildgebungsverfahren wie Ganzkörper-low-dose-CT, Ganzkörper-MRT und 18F-FDG PET/CT zur Verfügung. Die Projektionsradiografie stellt trotz der bekannten
Limitationen wie geringer Sensitivität, eingeschränkter Spezifität und fehlender Nachweismöglichkeit
extraossärer Läsionen auch aufgrund der hohen Verfügbarkeit und der geringen Kosten
noch den Goldstandard in der Diagnostik des Multiplen Myeloms dar. Die Ganzkörper-low-dose-CT
mit ihrer höheren Sensitivität zur Detektion ossärer Manifestationen und der Möglichkeit
zur Erfassung eines extraossären Befalls ersetzt an vielen Zentren zunehmend die Projektionsradiografie.
Die höchste Sensitivität sowohl für die Darstellung eines Knochenmarkbefalls als auch
für die Erfassung eines Weichteil- und Organbefalls besitzen die Ganzkörper-MRT und
die 18F-FDG PET/CT, wobei ein diffuser ossärer Befall am sensitivsten mit der MRT visualisiert
werden kann und der extraossäre Befall am sensitivsten mit der PET/CT visualisiert
werden kann. Eine Ganzkörper-MRT sollte bei allen Patienten mit unauffälligem konventionellem
Röntgenskelettstatus und allen Patienten mit scheinbar solitärem Plasmozytom erwogen
werden.
Abstract
Imaging studies are essential for both diagnosis and initial staging of multiple myeloma,
as well as for differentiation from other monoclonal plasma cell diseases. Apart from
conventional radiography, a variety of newer imaging modalities including whole-body
low-dose-CT, whole-body MRI and 18F-FDG PET/CT may be used for detection of osseous and extraosseous myeloma manifestations.
Despite of known limitations such as limited sensitivity and specificity and the inability
to detect extraosseous lesions, conventional radiography still remains the gold standard
for staging newly diagnosed myeloma, partly due to its wide availability and low costs.
Whole-body low-dose CT is increasingly used due to its higher sensitivity for the
detection of osseous lesions and its ability to diagnose extraosseous lesions, and
is replacing conventional radiography at selected centres. The highest sensitivity
for both detection of bone marrow disease and extraosseous lesions can be achieved
with whole-body MRI or 18F-FDG PET/CT. Diffuse bone marrow infiltration may be visualized by whole-body MRI
with high sensitivity. Whole-body MRI is at least recommended in all patients with
normal conventional radiography and in all patients with an apparently solitary plasmacytoma
of bone. To obtain the most precise readings, optimized examination protocols and
dedicated radiologists and nuclear medicine physicians familiar with the complex and
variable morphologies of myeloma lesions are required.
Key words
hematologic diseases - bone marrow infiltration - diagnostic radiology - multiple
myeloma