Zusammenfassung
Die Achalasie ist eine neuromuskuläre Erkrankung vor allem des intrinsischen Nervensystems
des Ösophagus, die durch eine reduzierte oder aufgehobene Relaxation (Öffnung) des
unteren ösophagealen Sphinkters (UÖS) in Verbindung mit einer Störung der propulsiven
Motilität in der tubulären Speiseröhre gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Entleerung
der Speiseröhre hochgradig beeinträchtigt. Die Motilität in der tubulären Speiseröhre
ist meistens reduziert oder komplett fehlend, kann jedoch in seltenen Fällen auch
gesteigert sein. Man unterscheidet dann je nach den Charakteristika der tubulären
ösophagealen Motilität die hypomotile, die amotile und die hypermotile Achalasie.
Ob diese eigenständige Formen der Erkrankung darstellen oder nur Übergänge bzw. verschiedene
Stadien der Erkrankung darstellen, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Die Diagnostik
basiert auf der ausführlichen, meist charakteristischen Anamnese, dem typischen endoskopischen
Befund, der jedoch in der Frühphase fehlen kann, einem auffälligen radiologischen
Verhalten und einer charakteristischen Funktionsdiagnostik (Manometrie). Die Leitsymptome
der Achalasie sind zunehmende Dysphagie für solide und flüssige Nahrungsbestandteile,
retrosternales Druckgefühl beim Essen, aktive und später auch passive Regurgitationen
von unverdauten Speisen. Zur Diagnosesicherung sind neben der Endoskopie eine radiologische
Breischluckuntersuchung und eine Ösophagusmanometrie empfohlen. Bei der Erstdiagnose
sollte zum Ausschluss einer anderen Genese ein Schnittbildverfahren (Computertomografie,
Endosonografie) ergänzt werden.
Abstract
Achalasia is a neuromuscular disease of the autonomic nervous system of the oesophagus.
It is characterized by a reduced relaxation of the lower oesophagus sphincter and
a disorder of the propulsive motility of the tubular oesophagus. Thereby the cleanout
of the oesophagus and the bolus transportation is obviously affected. Mostly the motility
is reduced or is completely absent, but in some cases the motility is however increased.
The achalasia is classified in a hypomotile, amotile and hypermotile type, depending
on the motility of the oesophagus. It is unclear, whether those subtypes are disorders
by themselves or different states of achalasia. The main diagnostic tools are a characteristic
detailed medical history, typical endoscopic findings, a conspicuous barium swallow
and a pathognomonic evidence of oesophageal manometry. The cardinal symptoms of achalasia
are progressive dysphagia for solid and liquid food, retrosternal pressure during
eating and regurgitation of food residues.
To focus the diagnosis an endoscopy, a barium swallow and a manometry of the oesophagus
are required. Diagnosing achalasia initially, other causes of dysphagia should be
excluded by computer tomography or endosonography.
Schlüsselwörter
Dysphagie - Regurgitation - Thoraxschmerzen - Manometrie - High-Resolution Manometrie
- Röntgen-Diagnostik - Ösophagusmotilität
Key words
Dysphagia - regurgitation - chest pain - manometry - high resolution manometrie -
X-ray diagnostic - esophageal motility