Frauenheilkunde up2date 2013; 7(4): 263-281
DOI: 10.1055/s-0032-1325088
Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie benigner und prämaligner Veränderungen der Vulva und der Zervix

Felix Neis
,
Melanie Henes
,
Katharina Rall
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 August 2013 (online)

Kernaussagen

Das Management benigner und prämaligner Veränderungen der Vulva und der Zervix ist gradabhängig und folgt komplexen, aber exakt definierten Diagnose- und Therapie-Algorithmen. Die Diagnosestellung und Behandlung sollte im Interesse der Patientin in einem Dysplasie-Zentrum bzw. von kolposkopisch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen durchgeführt werden. Eine operative Therapie sollte nur nach vorheriger kolposkopischer Beurteilung und histologischen Sicherung durchgeführt werden. Bei konservativen Therapiemöglichkeiten muss die Patientin hierüber informiert werden und im Informed Consent das Therapieregime festgelegt werden.

In den letzten Jahren hinzugekommene Untersuchungsverfahren wie HPV-Tests und die Immunzytologie ermöglichen ein individualisiertes, der Lebenssituation der Patientin angepasstes Vorgehen und verhindern eine Übertherapie v. a. der jungen Patientin mit Kinderwunsch.

 
  • Literatur

  • 1 Khan MJ, Castle PE, Lorincz AT et al. The elevated 10-year risk of cervical precancer and cancer in women with human papillomavirus (HPV) type 16 or 18 and the possible utility of type-specific HPV testing in clinical practice. J Nat Cancer Inst 2005; 97: 1072-1079
  • 2 von Krogh G. Management of anogenital warts (condylomata acuminata). Eur J Dermatol 2001; 11: 598-603 quiz 4
  • 3 Winer RL, Hughes JP, Feng Q et al. Condom use and the risk of genital human papillomavirus infection in young women. N Engl J Med 2006; 354: 2645-2654
  • 4 Ostor AG. Natural history of cervical intraepithelial neoplasia: a critical review. Int J Gynecol Pathol 1993; 12: 186-192
  • 5 Klug SJ, Hukelmann M, Hollwitz B et al. Prevalence of human papillomavirus types in women screened by cytology in Germany. J Med Virol 2007; 79: 616-625
  • 6 Moscicki AB, Shiboski S, Hills NK et al. Regression of low-grade squamous intra-epithelial lesions in young women. Lancet 2004; 364: 1678-1683
  • 7 von Knebel Doeberitz M, Reuschenbach M, Schmidt D. Biomarkers for cervical cancer screening: the role of p 16(INK4a) to highlight transforming HPV infections. Expert Rev Proteomics 2012; 9: 149-163
  • 8 Griesser H, Sander H, Walczak C. HPV vaccine protein L1 predicts disease outcome of high-risk HPV+ early squamous dysplastic lesions. Am J Clin Pathol 2009; 132: 840-845
  • 9 Griesser H, Sander H, Hilfrich R et al. Correlation of immunochemical detection of HPV L1 capsid protein in pap smears with regression of high-risk HPV positive mild/moderate dysplasia. Anal Quant Cytol Histol 2004; 26: 241-245
  • 10 Kreimer AR, Guido RS, Solomon D et al. Human papillomavirus testing following loop electrosurgical excision procedure identifies women at risk for posttreatment cervical intraepithelial neoplasia grade 2 or 3 disease. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2006; 15: 908-914
  • 11 Reich O, Lahousen M, Pickel H et al. Cervical intraepithelial neoplasia III: long-term follow-up after cold-knife conization with involved margins. Obstet Gynecol 2002; 99: 193-196
  • 12 Soutter WP, Haidopoulos D, Gornall RJ et al. Is conservative treatment for adenocarcinoma in situ of the cervix safe?. Br J Obstet Gynaecol 2001; 108: 1184-1189
  • 13 Lynch PJ, Moyal-Barracco M, Scurry J. 2011 ISSVD Terminology and classification of vulvar dermatological disorders: an approach to clinical diagnosis. J Lower Genital Tract Dis 2012; 16: 339-344
  • 14 Hampl M, Sarajuuri H, Wentzensen N et al. Effect of human papillomavirus vaccines on vulvar, vaginal, and anal intraepithelial lesions and vulvar cancer. Obstet Gynecol 2006; 108: 1361-1368
  • 15 van Seters M, van Beurden M, de Craen AJ. Is the assumed natural history of vulvar intraepithelial neoplasia III based on enough evidence? A systematic review of 3322 published patients. Gynecol Oncol 2005; 97: 645-651