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KnochenmetastasenInnere Medizin up2date 2014; 2(03): 229-238
DOI: 10.1055/s-0034-1387250
Zusammenfassung
Die urologischen Tumorentitäten zählen zu den häufigsten Tumoren, die Knochenmetastasen
entwickeln. In der Diagnostik stehen die bildgebenden Verfahren mit Nativröntgen, CT und MRT
an vorderster Stelle. Die Differenzierung von benignen und malignen Veränderungen am Knochen
kann dabei eine diagnostische Herausforderung sein und in seltenen Fällen auch eine invasive
Diagnostik mittels perkutaner oder offener Knochenbiopsie notwendig machen. Mit dem Nachweis
ossärer Metastasen sollte umgehend eine medikamentöse Prävention skeletaler Komplikationen
mittels Bisphosphonaten oder Denosumab erfolgen. Die Therapieziele symptomatischer
Knochenmetastasen liegen v. a. in der Reduktion tumorbedingter Schmerzen und Stabilisierung
der Knochenstruktur. Pathologische Frakturen sind i. d. R. entweder durch minimalinvasive oder
offen operative Verfahrung zur Stabilisierung des Knochenabschnitts zu versorgen. Bei
Auftreten neurologischer Begleitsymptome ist eine notfallmäßige Dekompression der
entsprechenden nervalen Strukturen notwendig, um bleibende neurologische Defizite zu
vermeiden.
Abstract
Malignant urological tumours account for a relevant number of patients who develop bone
metastasis throughout the course of their disease. Diagnosis of bone metastasis is mostly
achieved by imaging studies including plain X-ray, computed tomography or magnetic resonance
tomography. Differential diagnosis between benign and malignant processes in the bone can be
sometimes challenging so that minimally or open operative biopsy of the bone becomes necessary
in rare cases. After diagnosis of bone metastasis medical treatment using bisphosphonates or
denosumab should be initiated in order to prevent skeletal complications. Therapeutic goals
for symptomatic bone metastasis are the reduction of tumour associated pain and stabilization
of the bone. Pathologic fractures are mostly being treated using either minimally invasive or
open operative techniques for stabilizing the segment of the bone or spine. In case of
accompanying neurologic symptoms immediate intervention and decompression of the neural
structures is warranted in order to prevent irreversible neurologic deficits.
Key words
Knochenmetastasen - Bisphosphonate - Denosumab - Myelonkompression - Skeletale Komplikation
Key words
Bone metastasis - bisphosphonates - denosumab - spinal cord compression - skeletal related events