Arzneimittelforschung 2012; 62(S 01): S5-S7
DOI: 10.1055/s-0032-1324901
Symposium der Paul-Martini-Stiftung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung therapeutischer Peptidimpfstoffe gegen Krebs

H.-G. Rammensee
1   Direktor des Instituts für Zellbiologie, Universität Tübingen, Tübingen
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Publication Date:
04 December 2012 (online)

Krebszellen unterscheiden sich immer von normalen Körperzellen. Die Unterschiede sind einerseits bedingt durch die genetischen Veränderungen, die zur Entartung geführt haben, etwa Mutationen oder Translokationen, die die Regulation der Zellteilung, der Kontaktinhibition oder der Apoptoseresistenz beeinflussen, andererseits durch Konsequenzen dieser Veränderungen wie zum Beispiel die Reexpression von embryonalen Genen, oder die Überexpression von ansonsten normalen Genen, oder die Expression von viralen Genen bei virusinduzierten Tumoren. Alle diese Veränderungen können prinzipiell vom Immunsystem erkannt werden, was zur Abtötung oder anderweitiger Beeinflussung der sie tragenden Zellen führen kann. Zusätzlich zu diesen Krebsantigenen kommen für eine Immuntherapie auch gewebe- oder zelltypspezifische Strukturen infrage, solange der Tumor von einem nicht lebensnotwendigen Zelltyp ausgeht.

 
  • Literatur

  • 1 van der Bruggen P, Traversari C, Chomez P et al. A gene encoding an antigen recognized by cytolytic T lymphocytes on a human melanoma. Science 1991; 254: 1643-1647
  • 2 Türeci O, Sahin U, Pfreundschuh M. Serological analysis of human tumor antigens: molecular definition and implications. Mol Med Today 1997; 3: 342-349
  • 3 Falk K, Rötzschke O, Stevanović S et al. Allele-specific motifs revealed by sequencing of self-peptides eluted from MHC molecules. Nature 1991; 351: 290-296
  • 4 Singh-Jasuja H, Emmerich NP, Rammensee HG. The Tübingen approach: identification, selection, and validation of tumor-associated HLA peptides for cancer therapy. Cancer Immunol Immunother 2004; 53: 187-195
  • 5 Weinschenk T, Gouttefangeas C, Schirle M et al. Integrated functional genomics approach for the design of patient-individual antitumor vaccines. Cancer Res 2002; 62: 5818-5827
  • 6 de Vos van Steenwijk PJ, Ramwadhdoebe TH, Löwik MJ et al. A placebo-controlled randomized HPV16 synthetic long-peptide vaccination study in women with high-grade cervical squamous intraepithelial lesions. Cancer Immunol Immunother 2012; 61: 1485-1492
  • 7 Weide B, Pascolo S, Scheel B et al. Direct injection of protamine-protected mRNA: results of a phase 1/2 vaccination trial in metastatic melanoma patients. J Immunother 2009; 32: 498-507
  • 8 Kantoff PW, Higano CS, Shore ND et al. IMPACT Study Investigators. Sipuleucel-T immunotherapy for castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 2010; 363: 411-422
  • 9 Walter S, Weinschenk T, Stenzl A et al. Multipeptide immune response to cancer vaccine IMA901 after single-dose cyclophosphamide associates with longer patient survival. Nat Med 2012; Jul 29 [Epub ahead of print]
  • 10 Feyerabend S, Stevanovic S, Gouttefangeas C et al. Novel multi-peptide vaccination in Hla-A2+ hormone sensitive patients with biochemical relapse of prostate cancer. Prostate 2009; 69: 917-927
  • 11 Rammensee HG, Weinschenk T, Gouttefangeas C et al. Towards patient-specific tumor antigen selection for vaccination. Immunol Rev 2002; 188: 164-176
  • 12 Topalian SL, Weiner GJ, Pardoll DM. Cancer immunotherapy comes of age. J Clin Oncol 2011; 29: 4828-4836