Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date, Table of Contents Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2012; 6(5): 359-371DOI: 10.1055/s-0032-1324845 Oberer Gastrointestinaltrakt Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkRekonstruktion nach Gastrektomie und Magenresektion Authors Author Affiliations A. Novotny 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München D. Reim 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München H. Friess 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München C. Schuhmacher 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München Recommend Article Abstract Buy Article(opens in new window) All articles of this category(opens in new window) Dieser Beitrag geht auf die verschiedenen Rekonstruktionsverfahren nach subtotaler Magenresektion und Gastrektomie ein und gibt Empfehlungen für deren Anwendung in der Praxis. Da resezierende Eingriffe beim Magenulkus heutzutage die absolute Ausnahme darstellen, bezieht sich dieser Artikel hauptsächlich auf das Vorgehen beim Magenkarzinom; von einer Gültigkeit der beschriebenen Zusammenhänge für resezierende Verfahren am Magen bei anderen Indikationen ist jedoch auszugehen. Full Text References Quellenangaben Davies J, Johnston D, Sue-Ling H et al. Total or subtotal gastrectomy for gastric carcinoma? A study of quality of life. World J Surg 1998; 22: 1048-1055 El Halabi HM, Lawrence jr. W. Clinical results of various reconstructions employed after total gastrectomy. J Surg Oncol 2008; 97: 186-192 Espat NJ, Karpeh M. Reconstruction following total gastrectomy: a review and summary of the randomized prospective clinical trials. Surg Oncol 1998; 7: 65-69 Gertler R, Rosenberg R, Feith M, Schuster T, Friess H. Pouch vs. no pouch following total gastrectomy: meta-analysis and systematic review. Am J Gastroenterol 2009; 104: 2838-2851 Hoya Y, Mitsumori N, Yanaga K. The advantages and disadvantages of a Roux-en-Y reconstruction after a distal gastrectomy for gastric cancer. Surg Today 2009; 39: 647-651 Lawrence jr. W. Reconstruction after total gastrectomy: What is preferred technique?. J Surg Oncol 1996; 63: 215-220 Lehnert T, Buhl K. Techniques of reconstruction after total gastrectomy for cancer. Br J Surg 2004; 91: 528-539 Moehler M, Al-Batran SE, Andus T et al. S3-Leitlinie „Magenkarzinom“. Z Gastroenterol 2011; 49: 461-531 Schuhmacher C, Bottcher K, Siewert JR. Intestinale Pouches: Magenersatz. Chirurg 1999; 70: 520-529 Stein HJ, Kauer KH. Duodeno-gastro-esophageal reflux after subtotal gastrectomy. In: Stein HJ, Fuchs KH, Bonavina L, eds Functional Foregut Disorders – Pathophysiology Diagnosis surgical management. Heidelberg: Ambrosius Barth/Quality Medical Publishing; 1998: 235-238