Z Gastroenterol 2012; 50 - K350
DOI: 10.1055/s-0032-1324284

Medizinische und gesundheitsökonomische Aspekte der perioperativen Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Magenkarzinom

CT Baltin 1, E Bollschweiler 1, AH Hölscher 1, SP Mönig 1
  • 1Universitätsklinik Köln, Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Köln, Germany

Einleitung: Die perioperative Chemotherapie stellt mittlerweile das Standardtherapieverfahren für lokal fortgeschrittene Magenkarzinome ohne wesentliche Morbiditäts- oder Letalitätssteigerung im Vergleich zur alleinigen chirurgischen Therapie dar. Bislang können die Patienten mit Tumoransprechen prätherapeutisch nicht sicher identifiziert werden, so dass die Mehrzahl der durch eine perioperative Therapie behandelten Patienten aktuell keinen Nutzen von dieser Therapie erhält. Eine gesundheitsökonomische Evaluation der perioperativen Chemotherapie liegt bislang nicht vor.

Ziele: Ziel der Arbeit ist eine medizinische und ökonomische Bewertung dieser Therapiestrategie im Vergleich zur chirurgischen Standardtherapie ohne Chemotherapie.

Methodik: In der vorliegenden Arbeit wurden neben den medizinischen Aspekten der perioperativen Therapie auch deren Kosten in einem Universitätsklinikum analysiert und einer Kosten-Effektivitäts-Bewertung im Vergleich zur alleinigen chirurgischen Therapie unterzogen. Der mögliche Überlebensgewinn (Nutzen) nach perioperativer Therapie wurde gemäß der Daten der MAGIC-Studie berechnet, die einen Prognosegewinn von 13% im 5-Jahresüberleben an einem großen Krankengut nachweisen konnten (1080 Tage Überleben nach CTx vs. 810 Tage Überleben nach Chirurgie allein).

Ergebnisse: Der Vergleich der bisherigen Standardtherapie mit der perioperativen Therapie zeigt eine Kostensteigerung um 74% (8500 €). Die inkrementelle Effektivität der perioperativen Therapie verglichen mit der alleinigen chirurgischen Therapie ergibt analog der MAGIC-Studie 270 Tage. Somit errechnet sich eine inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Ratio (IKER) von 36,73 € (9.916,49 €/270Tage). Der Wechsel von der bisherigen Standardtherapie (Chirurgie allein) auf die perioperative Therapie bedeutet für die Krankenkassen eine Kostensteigerung von 36,73 € pro zusätzlich gewonnenen Lebenstag. Auf ein Jahr hochgerechnet ergibt sich ein Wert von 13.406,45 €. Dieser Wert liegt deutlich unter den in anderen Ländern üblichen Schwellenwerten.

Schlussfolgerung: Insgesamt kann die perioperative Chemotherapie des Magenkarzinoms nach unseren Ergebnissen auch aus gesundheitsökonomischer Sicht als akzeptable Therapie für lokal fortgeschrittene Magenkarzinome angesehen werden.