Dialyse aktuell 2012; 16(6): 356-358
DOI: 10.1055/s-0032-1323638
Shuntecke
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie des shuntassoziierten Stealsyndroms V – Autologe Proximalisierung ohne Bypass

Therapy of the shunt-associated steal syndrome V – Autologous proximalization without bypass
Gerhard Krönung
1   Zentrum für Shuntchirurgie, Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH, Wiesbaden (leitender Arzt: Prof. Dr. Gerhard Krönung)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 July 2012 (online)

Die shunterhaltende Therapie des Stealsyndroms beim Normo-Flow-Shunt ist die Proximalisierung des arteriellen Lecks ohne Erhöhung des Shuntflusses. PAI und DRIL benutzen für die Proximalisierung einen freien autologen/alloplastischen Bypass. Bei einer geeigneten Anatomie mit einem kräftigen Stamm der Vena brachialis kann dieser alternativ erfolgreich als drainierender „In-situ-Bypass“ zur Proximalisierung eingesetzt werden.

The shunt-saving therapy of a normo-flow-shunt with steal syndrome is the proximalization of the arterial leak without increase of shunt flow. PAI and DRIL therefore use a free autologous/alloplastic bypass. In case of a suitable anatomy with a thick trunk of the brachial vein, it can be used successfully as a draining „in situ bypass“ for proximalization.

 
  • Literatur

  • 1 Krönung G. Therapie des shuntassoziierten Stealsyndroms III – Proximalisierung des arteriellen Lecks. Dialyse aktuell 2012; 16: 119-121
  • 2 Krönung G. Der Gefäßzugang für die Hämodialyse. Kompendium Nephrologie 2011; 3: 70-75