Es wird ein Überblick über die in zahnärztlichen Praxen durchgeführten Maßnahmen zur
Erwachsenenprophylaxe sowie über die Motive der Zahnärzte für einen weiteren Prophylaxeausbau
gegeben. Es wird dargestellt, in wie weit sich die Situation in einem Jahrzehnt verändert
hat. Grundlage bildet die in 2009 erfolgte schriftliche Erhebung bei 2075 Bremer und
niedersächsischen Zahnärzten. Die Raten zur Prophylaxedurchführung in 2009 werden
mit einer Studie des Instituts der Deutschen Zahnärzte aus dem Jahr 2000 verglichen,
an der 577 von 1181 befragten Zahnärzte (52,6%) teilnahmen. Der Rücklauf 2009 betrug
33% (n=685).
Die Zahnärzte führen heute prophylaktische Maßnahmen deutlich häufiger durch als im
Jahr 2000. Dazu zählen professionelle Fluoridanwendung (97% vs. 81%), professionelle
Zahnreinigung (92% vs. 63%) und Aufklärung der Patienten über Krankheitsursachen (93%
vs. 87%). Maßnahmen zur Risikobewertung oraler Erkrankungen (45% vs. 26%) und Ernährungsberatung
(66% vs. 74%) sind hingegen in den Zahnarztpraxen nicht sehr verbreitet. Statistisch
signifikante Unterschiede hinsichtlich der Fluoridanwendung (professionelle und häusliche
Maßnahmen p<0,000), der professionellen Zahnreinigung (p<0,000) und der Demonstration
korrekter Zahnputztechnik (p<0,000) wurden festgestellt. Zu beiden Zeitpunkten stellt
die zunehmende Patientennachfrage den wichtigsten Grund für die Erweiterung der Prophylaxe
dar (92% vs. 71%). Verändert haben sich besonders die Motive der beruflichen Zufriedenheit
(82% vs. 48%) und der zusätzlichen Einnahmen durch Prophylaxe (84% vs. 44%).
Insgesamt scheint bei den Zahnärzten der Stellenwert präventiven Vorgehens zugenommen
zu haben. Positivere Einstellungen und Motivation zur Prophylaxe sowie strukturelle
Umsetzungen in der Praxis zeugen davon. Als Vorteile verstärkter Prophylaxedurchführung
sehen die Zahnärzte einen Imagegewinn für die Praxis, höhere Berufszufriedenheit durch
ursachenbezogene Therapie sowie finanzielle Gewinne.
Literatur:
[1] W. Micheelis and U. Schiffner, Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV),
Deutscher Zahnärzte Verlag, Köln 2006.
[2] RKI. Gesundheit in Deutschland. 2006.
Ref Type: Report
[3] E. Glockmann, K. D. Panzner, P. Huhn, B. W. Sigusch and K. Glockmann, Ursachen
des Zahnverlustes in Deutschland. Dokumentation einer bundesweiten Erhebung (2007).
IDZ-Information 2/2011 (2011).
[4] Department of Health: NHS Dentistry. Options for Change. 2002.
Ref Type: Report
[5] W. Micheelis, B. Bergmann-Krauss and E. Reiche, Rollenverständnisse von Zahnärztinnen
und Zahnärzten in Deutschland zur eigenen Berufsausübung - Ergebnisse einer bundesweiten
Befragungsstudie. IDZ-Information 1/2010 (2010).
[6] J. Bauer, T. Neumann and R. Saekel, Zahnmedizinische Versorgung in Deutschland,
Verlag Hans Huber, Bern 2009.
[7] T. Schneller, W. Micheelis and J. Hendriks, Individualprophylaxe bei Erwachsenen
- Erfahrungen, Problemsichten und Perspektiven bei niedergelassenen Zahnärzten in
Deutschland. IDZ-Information 4/2001 (2001).
[8] J. Ferracane, T. Hilton, A. Korpak, J. Gillette, P. S. McIntyre and J. Berg, Use
of caries prevention services in the Northwest PRECEDENT dental network. Community
Dent Oral Epidemiol 39, 69-78 (2011).
[9] R. J. Manski and J. F. Moeller, Use of dental services: an analysis of visits,
procedures and providers, 1996. J Am Dent Assoc 133, 167-175 (2002).
[10] L. Marschall. Polieren beim Profi. Informationen zur professionellen Zahnreinigung.
Apotheken Umschau. 2012. 15-2-2012.
Ref Type: Electronic Citation
[11] Stiftung Warentest, Großputz beim Profi. Journal Gesundheit 9, 91 (2011).
[12] R. Deinzer, W. Micheelis, N. Granrath and T. Hoffmann, Parodontitisrelevantes
Wissen in der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland Ergebnisse einer Repräsentativerhebung.
IDZ-Information 1/2008 (2008).
[13] E. Hellwig and M. Altenburger, Paradigmenwechsel in der Zahnerhaltung von einer
mechanistischen zu einer prävention-orientierten Sichtweise. Bundesgesundheitsblatt
54, 1015-1021 (2011).
[14] Bundeszahnärztekammer. Präventionsorientierte Zahnmedizin unter den besonderen
Aspekten des Alters. Bundeszahnärztekammer Ausschuss Präventive Zahnheilkunde in Zusammenarbeit
mit dem Arbeitskreis Altersmedizin. 2002.
Ref Type: Report
[15] M. Heijnsbroek, S. Paraskevas and G. A. Van der Weijden, Fluoride interventions
for root caries: a review. Oral Health Prev Dent 5, 145-152 (2007).
[16] E. Hellwig and A. M. Lennon, Systemic versus topical fluoride. Caries Res 38,
258-262 (2004).
[17] K. Pieper and A. Momeni, Grundlagen der Kariesprophylaxe bei Kindern. Deutsches
Ärztebaltt 103, A 1003-A 1 (2006).
[18] S. A. Kelly and P. J. Moynihan, Attitudes and practices of dentists with respect
to nutrition and periodontal health. Br Dent J 205, E9-7 (2008).
[19] K. Shah, M. L. Hunter, R. M. Fairchild and M. Z. Morgan, A comparison of the
nutritional knowledge of dental, dietetic and nutrition students. Br Dent J 210, 33-38
(2011).
[20] A. G. Threlfall, C. M. Hunt, K. M. Milsom, M. Tickle and A. S. Blinkhorn, Exploring
factors that influence general dental practitioners when providing advice to help
prevent caries in children. Br Dent J 202, E10-E17 (2007).
[21] GSAG. Zahnmedizin Reichweitenanalyse der zahnmedizinischen Fachpublikationen
in Deutschland. Gesellschaft für Statistik und Analyse im Gesundheitswesen. 2009.
1-10-2010.
Ref Type: Electronic Citation
[22] D. S. Brennan and A. J. Spencer, The role of dentist, practice and patient factors
in the provision of dental services. Community Dent Oral Epidemiol 33, 181-195 (2005).
[23] H. Ghasemi, H. Murtomaa, H. Torabzadeh and M. M. Vehkalahti, Knowledge of and
Attitudes towards Preventive Dental Care among Iranian Dentists. Eur J Dent 1, 222-229
(2007).
[24] C. A. Demko, K. Z. Victoroff and S. Wotman, Concordance of chart and billing
data with direct observation in dental practice. Community Dent Oral Epidemiol 36,
466-474 (2008).
[25] R. Freeman, G. Kerr, K. Salmon and P. Speedy, Patient-active prevention in primary
dental care: a characterisation of general practices in Northern Ireland. Prim Dent
Care 12, 42-46 (2005).
[26] P. J. Holloway and J. E. Clarkson, Cost: benefit of prevention in practice. Int
Dent J 44, 317-322 (1994).
[27] K. B. Maguire, Does mode matter? A comparison of telephone, mail, and in-person
treatments in contingent valuation surveys. Journal of Environmental Management 90,
3528-3533 (2009).
Mundgesundheit - Mundpflege - Prävention - zahnärztliche Prophylaxe