Dtsch Med Wochenschr 2012; 137 - A161
DOI: 10.1055/s-0032-1323324

Arzneimittelversorgung von Kindern mit Psoriasis in Deutschland

SM Kaempfe 1, M Augustin 2, G Glaeske 3, MA Radtke 1, K Reich 1, I Schäfer 1
  • 1Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm, UKE), Hamburg
  • 2Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Hamburg
  • 3Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen, Bremen

Hintergrund: Zur Therapie der juvenilen Psoriasis in Deutschland fehlen bislang aussagekräftige bundesweite Daten. Ziel dieser Sekundärdatenanalyse war die Erfassung der Arzneimittelversorgung von Kindern und Jugendlichen <18 Jahren mit Psoriasis auf der Basis von Daten der gesetzlichen Krankenversicherung.

Methoden: Hierzu wurden Sekundärdaten der Gmünder Ersatzkasse (GEK) des Jahres 2009 analysiert. Auf der Basis von ICD–10 Codes wurden durchgängig versicherte Kinder und Jugendliche mit Psoriasis vulgaris identifiziert. Eingeschlossen wurden dabei alle (mit-) versicherten Personen unter 18 Jahren, die im Jahr 2009 anlässlich einer ambulanten und/oder stationären Behandlung mindestens eine Psoriasisdiagnose (ICD–10: L 40.X) aufwiesen. Für diese Personen wurden sämtliche Topika und Systemtherapeutika, die bei Psoriasis zugelassen sind und im Referenzzeitraum verordnet wurden, erfasst. Die Analyse erfolgte auf der Basis der ATC-Codes der Präparate.

Ergebnisse: Unter den im Jahr 2009 versicherten 293.181 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren fanden sich 1.313 Personen mit Psoriasis (0,45%). Von diesen erhielten im Beobachtungszeitraum 2009 651 (50%) mindestens eine Arzneimittelverordnung wegen Psoriasis. Am häufigsten verordnet wurden Glukokortikosteroide sowohl als Topika wie auch als Systemtherapeutika (70,8% bzw. 4,5%). Nächsthäufig verordnete Wirkstoffe waren Vitamin D-Analoga, die von Hautärzten weitaus häufiger eingesetzt wurden als von Kinderärzten und Internisten.

Schlussfolgerung: Die Arzneimittelversorgung der juvenilen Psoriasis ist unzureichend. Das in Konsensusempfehlungen benannte Therapiespektrum wird nicht ausreichend genutzt, Der Einsatz systemischer Glukokortikoidesteroide ist vor allem bei Haus- und Kinderärzten zu hoch. Die Daten zeigen die Notwendigkeit einer leitliniengerechten Therapie auf sowie die Generierung und Wichtigkeit der Nutzung evidenzbasierter Daten bei juveniler Psoriasis.

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