Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2012; 22 - A75
DOI: 10.1055/s-0032-1322875

Die Inklination des AC-Gelenkspaltes bei Patienten mit und ohne ACG-Symptomen und deren Bedeutung für die Therapie

R Theermann 1, A Hedtmann 1
  • 1Orthopädie Mühlenkamp, Hamburg

Fragestellung: Die Inklination des AC-Gelenkspaltes ist variabel. In der Literatur wird z.T. eine Korrelation zwischen der ACG-Inklination u. der ACG-Arthrosehäufigkeit hergestellt. Die exakte Kenntnis der ACG-Inklination hat therapeutische Konsequenzen bei der Injektionstherapie u. für Operationen (arthroskopisch/offen). Es sollte die Inklination bei einem Kollektiv mit ACG-Arthrose u. klinischer Symptomatik mit der eines Kollektivs ohne ACG-Arthrose u. ohne klinische Zeichen einer ACG-Affektion verglichen werden. Methodik: Es wurden die im Stehen angefertigten ACG-Zielaufnahmen n. Zanca (Folie/Digital) von 690 Pat. mit klinischer Symptomatik einer ACG-Affektion u. sichtbarer ACG-Arthrose mit denjenigen von 255 Pat. mit subacromialer Symptomatik ohne klinische Zeichen einer ACG-Affektion u. ohne röntgenologische Zeichen einer ACG-Arthrose verglichen. Die Messung erfolgte an durch Einzeichnen der Senkrechten u. einer Linie parallel zum Gelenkspalt. Der Winkel wurde als Inklinationswinkel bezeichnet/gemessen (digital analog am Monitor- elektronisch). Die Altersstruktur beider Patientengruppen war nicht signifikant verschieden. Ergebnisse: 0,4% der Patienten hatten negative Winkel, alle anderen einen vertikalen oder nach lateral geneigten Gelenkspalt, 2,6% zeigten eine Inklination von >50°–70°, 97% von 1°–40°. Mit ACG-Arthrose lag die Inklination bei 21% von 1°–10°, bei 31,1% von 11°–20°, bei 32,1% von 21°–30°, bei 11,1% von 31°–40° u. bei 4,7% bei 41°–50°. Ohne ACG-Affektion lag die Inklination bei 22,6% von 1°–10°, bei 34% von 11°–20°, bei 24,3% von 21°–30°, bei 14% von 31°–40° u. bei 5,1% von 41°–50°. Ein statistischer Zusammenhang zwischen ACG-Arthrose u. ACG-Inklination ließ sich nicht errechnen. Diskussion: Ein statistischer Zusammenhang zwischen ACG-Inklinationswinkel u. Arthrosehäufigkeit ließ sich nicht sichern. Die Kenntnis der ACG-Inklination durch eine Rö.-Zielaufnahme ist für jede invasive Therapie des AC-Gelenkes nötige Voraussetzung.