Z Gastroenterol 2012; 50 - K36
DOI: 10.1055/s-0032-1322393

Endoskopische Mukosaresektion (EMR) und Submukosa-Dissektion (ESD) am unteren Gastrointestinaltrakt (UGIT) mit dem Arc HF-Generator

A Hagel 1, W Landry 1, A Nägel 1, D Witzemann 1, C Neufert 1, H Diebel 1, S Raithel 1, M Neurath 1, M Raithel 1
  • 1Universitätsklinik Erlangen

Hintergrund: EMR und ESD stellen wichtige Interventionen zur Resektion von Adenomen und Frühkarzinomen im GIT dar.

Material und Methoden: Alle am UGIT mit dem HF-Generator Arc System (Bowa Electronic) durchgeführten Polypektomien, EMR und ESD am MVZ Dachau (n=121) und der Univ. Erlangen (n=88) wurden in einer Datenbank gesammelt und retrospektiv ausgewertet. Nach einer initialen Evaluierung mit dem Arc System konnten für Polypektomien/EMR und die ESD verschiedene Resektionsströme (GastroCUT Pol bzw. GastroCUT Pap) mit variabler Resektionsgeschwindigkeit und Koagulationsanteil (Effekt 1–7, FORCED COAG, Spraymodus) etabliert werden. Ziel ist es, die Vorgehensweise von 5 Endoskopikern, die Ergebnisse, Empfehlungen zur Generatoreneinstellung zu geben.

Ergebnisse: Bei polypoiden Läsionen (5–65mm) wurde am häufigsten eine Einstellung von GastoCut Pol mit 18+12W, mittlere Geschwindigkeit mit eine Koagulationsanteil von Effekt 5+2 verwandt. Hierbei traten bei 172 Polypektomien 2 Nachblutungen auf (1,1%). Bei 28 flachen Neoplasien (5–34mm) wurde für Abtragungen in piece-meal Technik GastroCUT Pol 15+21W, schnelle Geschwindigkeit mit einem geringeren Koagulationsanteil von 3,5 + 2 verwandt (1 Nachblutung; 3,6%). Die 9 ESDs (21–67mm) wurden mit GastroCUT Pap 16 + 10W, schneller Geschwindigkeit und Effekt 3,8 + 1,2 durchgeführt (1 gedeckte Perforation, 1 Rezidiv).

Diskussion: Der Einsatz des Arc HF-Generators erbrachte im Vergleich zu HF-Generatoren anderer Anbieter ähnliche Ergebnisse der endoskopischen Resektion bei ESD/EMR ohne erhöhte Komplikationsrate und kann effektiv und sicher am unteren GIT eingesetzt werden.