Z Gastroenterol 2012; 50 - K6
DOI: 10.1055/s-0032-1322363

Einfluss von Beta-Laktam-Antibiotika auf E. faecium-Infektionen bei Patienten mit einer SSC

J Hartl 1, J Langgartner 1, S Lang 1, M Simon 2, C Gelbmann 1, B Salzberger 1, M Müller 1, GI Kirchner 1
  • 1Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg
  • 2Klinik für Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Regensburg

Hintergrund: Die sekundär sklerosierende Cholangitis bei kritisch kranken Patienten (SC-CIP) ist durch eine Ischämie im Rahmen eines Schockgeschehens kombiniert mit Infektionen durch v.a. multiresistente Keime gekennzeichnet. Im Verlauf erleiden die Patienten gehäuft Cholangitiden. E. faecium spielt dabei eine herausragende Rolle. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von first-line antibiotischen Therapien auf die Selektion von E. faecium bei Patienten (Pat.) mit einer SC-CIP zu untersuchen.

Patienten and Methoden: Es wurden Daten von 37 Pat. (30m; 57±15 Jahre) mit SC-CIP analysiert. Die SC-CIP wurde mittels ERCP diagnostiziert. Die bakterielle Besiedelung jedes Patienten wurde anhand von Blutkulturen, bronchoalveolärer Lavagen, Drainagenflüssigkeiten und Galle untersucht.

Ergebnisse: Die SC-CIP wurde 9 Tage –2,5 Jahre (MW 113 Tage) nach der Aufnahme auf die Intensivstation diagnostiziert. In der Galle konnten folgende Mikroorganismen isoliert werden: E. faecium (72%), Candida spp. (46%), Pseudomonas aeruginosa (23%), E. coli (15%) and Klebsiella spp. (13%). Bei 9 Pat. konnte E. faecium bereits vorher in Blutkulturen nachgewiesen werden. Kurz nach Aufnahme auf die Intensivstation erhielten 34 von 37 Pat. eine empirische AT bevor Keime in der Galle nachgewiesen wurden: Beta-Laktam-Antibiotika (22/34), Cephalosporine (8/34) und andere. Auffällig ist, dass doppelt so viele Pat. mit einer initialen AT bestehend aus Beta-Laktam-Antibiotika eine Infektion der Gallengänge mit E. faecium (20 Pat.) im Vergleich zu Pat. mit anderen Antibiotikaregimes (10 Pat.) entwickelten.

Schlussfolgerung: Die Kolonisierung des biliären Systems mit E. faecium wird durch eine hämatogene Streuung verursacht. Eine initiale AT mit Beta-Laktam-Antibiotika scheint eine signifikante Rolle bei der Selektion von E. faecium im Gallengangssystem zu spielen.