Z Gastroenterol 2012; 50 - K5
DOI: 10.1055/s-0032-1322362

Methotrexat als vielversprechende therapeutische Option bei Patienten mit Colitis ulcerosa?

J Hartl 1, F Klebl 1, M Müller 1, C Ott 1
  • 1Innere Medizin 1, Universitätsklinikum Regensburg

Hintergrund: Bei Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) gibt es bislang nur sehr wenige Daten über die Effektivität von Methotrexat (MTX). Ziel der Studie war es, Indikation, Häufigkeit, Effektivität sowie die Sicherheit des Einsatzes von MTX bei Patienten (Pat.) mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) zu evaluieren.

Patienten und Methoden: In die Studie wurden 53 Pat. (16 Pat. mit CU, 37 Pat. mit MC; 26m; mittlere NBZ 11J.), die während ihres Krankheitsverlaufes mit MTX therapiert wurden, eingeschlossen. Die klinischen Daten wurden retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse: Pat. mit MC waren bei Erstdiagnose (ED) signifikant jünger als Pat. mit CU (24 vs. 41J.; p<0,005). MTX wurde im Mittel 5,5 bzw. 9,5J. nach ED bei Pat. mit CU bzw. MC begonnen. 55% aller Pat. galten vor Beginn der MTX-Therapie als steroidabhängig, 5% der MC-Pat. als steroidrefraktär. Bei CU(MC)-Pat. stellte MTX in 50 (62)% die Zweit-, in 38 (14)% die Dritt- sowie in 12 (16)% die Viertlinientherapie dar. Zusätzlich erhielten 3 der MC-Pat. MTX als Erstlinientherapie. 84 (88)% der MC(CU)-Pat. applizierten 25mg s.c. oder i.m. einmal wöchentlich. Bei 49% aller Pat. konnten Nebenwirkungen beobachtet werden, wobei nur 5 Pat. (4 CU, 1 MC) die MTX-Therapie aufgrund der NW beenden mussten. 44 (41)% der CU(MC)-Pat. erreichten unter MTX eine Remission ihrer Erkrankung. Auffällig hierbei war ein signifikant besseres Ansprechen der Therapie bei Pat. ohne vorausgegangene Steroidabhängigkeit (p<0,05). Insgesamt ergab sich jedoch in beiden Gruppen kein Einfluss des Alters, des Geschlechts, der Therapiedauer, der Anzahl der Vortherapien, der Krankheitsaktivität sowie der MTX-Dosis auf das Ansprechen der Therapie.

Schlussfolgerungen: MTX stellt bei Pat. mit CED bislang nur bei Pat. mit MC eine Standardtherapie dar. Unsere Ergebnisse konnten jedoch vergleichbare Remissionsraten unter MTX bei Pat. mit CU zeigen. Somit sollte für jeden Pat. mit CU der Einsatz dieses Medikaments bei Versagen der Standardtherapien evaluiert werden.