Theoretischer Hintergrund: Zwischen 10% und 20% aller Diabetespatienten sind an einer Major Depression (MD)
erkrankt. Es wird davon ausgegangen, dass die Prävalenz von früheren Stadien der Depression
(subklinisch) weitaus höher liegt. Die Komorbidität Diabetes und Depression geht einher
mit einer geringeren Lebensqualität, schlechteren Blutzuckereinstellung sowie einem
erhöhten Risiko für diabetesbezogene Komplikationen. Depressive Diabetespatienten
verursachen viermal so hohe Kosten im Vergleich zu einfachen Diabetespatienten. Aufgrund
der Studienlage kann konstatiert werden, dass die Inzidenz von MD in Risikogruppen
von 25% auf ca. 15% durch präventive Maßnahmen reduziert werden kann. Die Wirksamkeit
von internetbasierten psychotherapeutischen Interventionen zur Prävention von depressiven
Störungen konnte in mehreren Meta-Analysen nachgewiesen werden. Neben einer geringen
Nutzungsschwelle für Betroffene besitzen internetbasierte Interventionen das Potential
eine breite und evidenzbasierte Versorgung bereitzustellen, die vergleichsweise kostengünstig
ist. Dennoch sind flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgungskonzepte derzeit
sowohl im Bereich der Prävention als auch im Bereich der Behandlung nur unzureichend
etabliert. Diese Studie verfolgt das Ziel die Effektivität einer Mobiltelefon/Smartphone-gestützten
internetbasierten präventiven Depressions-Intervention zu testen. In einer weiteren
Analyse wird die Kosteneffektivität aus Sicht der Krankenkassen sowie aus gesamtgesellschaftlicher
Sicht dargelegt.
Methode: In der vorliegenden Studie führen Diabetespatienten mit subklinischer Depression
ein internetbasiertes Programm zur Bewältigung depressiver Beschwerden durch. Die
Intervention basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie (KVT), die den Goldstandard
in der Depressionsbehandlung darstellt. Diabetesspezifische Komponenten sind dabei
in jede der sechs Lektionen eingearbeitet. Die Intervention setzt zudem auf die Integration
von Handys bzw. Smartphones zur Trainingsunterstützung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit,
durch motivierende SMS oder durch mobile Applikationen, die Inhalte des Trainings
sehr alltagsnah und kontinuierlich einzuüben. Zudem erhalten die Teilnehmer wöchentliches
Feedback per E-Mail. Im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie (N=304)
werden die Probanden zu einer sechswöchigen diabetesspezifischen kognitiven Verhaltenstherapie
oder zu einer Warteliste mit uneingeschränktem Zugang zur Routineversorgung (TAU)
zugeteilt. Primäres Outcome sind die Gruppenunterschiede in der Allgemeinen Depressionsskala
(ADS). Sekundäre Outcome Messungen betreffen u.a. diabetesspezifische emotionale Belastungen,
glykämische Kontrolle (Blutglukose, HbA1c-Werte) sowie Selbstmanagementfähigkeiten.
Die Wirksamkeit der Behandlungsbedingungen sowie die Kosteneffektivität werden zur
3, 6 und 12 Monatskatamnese überprüft. Um den Rücklauf der Fragebögen zu erhöhen,
erhalten die Probanden einen finanziellen Anreiz.
Ergebnisse: Konzept und Design der Studie werden vorgestellt. Diskussion: Die vorgestellte internetbasierte Intervention basiert auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen
Prinzipien zur Behandlung von Patienten mit dem Krankheitsbild Diabetes mellitus Typ
2 und Depressionen. Durch den Einsatz von Mobil- und Smartphone-Technologie ist diese
nach unserem Wissen die weltweit erste Studie in diesem störungsspezifischen Feld.
Schlussfolgerung: Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Studie ist es das Ziel eine präventive diabetesspezifische
Depressionsintervention in das Disease Management Programm Diabetes mellitus Typ 2
zu integrieren. Neben einer Effektsteigerung soll es zu einer Kosteneinsparung für
das Gesundheitssystem führen.
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