Gesundheitswesen 2013; 75(05): 309-316
DOI: 10.1055/s-0032-1321747
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bestimmung von Impfquoten zur Pneumokokken-Konjugatimpfung bei Kindern anhand von GKV-Routinedaten

Determination of Vaccination Quotas for Pneumococcal Conjugate Vaccine in Children on the Basis of Routine Data of the Statutory Health Insurance
U. Theidel
1   Herescon Gmbh, Hannover
,
A. Braem
2   Abteilung Versorgungsmanagement, Deutsche BKK, Wolfsburg
,
S. Rückinger
9   Institut für Soziale Pädiatrie und Jugendmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München, München
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Publication Date:
16 October 2012 (online)

Zusammenfassung

Die Pneumokokken-Impfung mit einem Konjugatimpfstoff wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland seit Juli 2006 für alle Kinder bis 24 Monate empfohlen. Insgesamt sollen 4 Dosen verabreicht werden, jeweils zum vollendeten 2., 3., 4. und 11.–14. Lebensmonat. Im Rahmen der vorliegenden Sekundärdatenanalyse wurden für die Pneumokokken-Impfung die Impfquote, die Impfzeitpunkte bei Säuglingen und Kleinkindern sowie der Anteil der regelgerecht abgeschlossenen Impfzyklen bestimmt. Hierfür standen Abrechnungsdaten einer bundesweit tätigen gesetzlichen Krankenkasse für den Zeitraum vom 01.05.2008–30.09.2009 zur Verfügung. Insgesamt erhielten im genannten Zeitraum von den 6 755 lebend geborenen Kindern der hier versicherten Mütter bzw. Väter 81,2% (5 484/6 755) mindestens eine Dosis des Konjugatimpfstoffes. Von diesen bekamen 91,3% die zweite und 72,0% die dritte Impfung verabreicht. Die Impfserien wurden vielfach nicht gemäß dem STIKO-Zeitplan fortgeführt und für zwei Drittel der geimpften Kinder die empfohlenen Impfzeitpunkte nicht eingehalten. Aufgrund des vergleichsweise kurzen Studienzeitraums kann nur bedingt ein Rückschluss auf die Vollständigkeit der Impfserien gezogen werden.

Abstract

The pneumococcal conjugate vaccine is recommended since July 2006 for all children up to 24 months by the Standing Committee on Vaccination (STIKO) in Germany. Immunisation includes 4 doses; a single dose should be administered at completed 2, 3, 4 months and 11–14 months of age. To analyse the immunization coverage, timeliness and completeness of vaccinations, a claims data analysis was conducted. The evaluation was based on routine claims data of a statutory health insurance covering the period from May 2008−September 2009. Overall, 81.2% (5 484/6 755) of all live births of mothers and fathers of the insurance received at least one vaccination dose. In 91.3% and 72.0% of these cases, the second and third dose was administered, respectively. A vaccination cycle of 4 doses was often not completed and the recommended time points for vaccination were not met in two-thirds of all children. Due to the limited and relatively short observation period, a conclusion about the rate of fully completed vaccination cycles was not possible.

 
  • Literatur

  • 1 World Health Organisation. Pneumococcal Disease. URL: http://www.who.int/ > immunization>topics>pneumococcal_disease [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 2 O’Brien KL, Wolfson LJ, Watt JP et al. Burden of disease caused by Streptococcus pneumoniae in children younger than 5 years: global estimates. Lancet 2009; 374 (9693) 893-902
  • 3 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Pneumokokkenerkrankungen. URL: http://www.kindergesundheit-info.de/ > für Eltern>Impfungen>Pneumokokkenerkrankungen [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 4 Robert Koch-Institut Begründung der STIKO-Empfehlungen zur Impfung gegen Pneumokokken und Meningokokken vom Juli 2006. URL: http://www.rki.de/ >Infektionsschutz>Epidemiologisches Bullen tin>Epi Bull 31/2006 [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 5 Robert Koch-Institut Empfehlungen der Ständigen Impfkomission (STIKO). URL: http://www.rki.de/ >Infektionsschutz>Epidemiologi sches Bullentin>Epid Bull 30/2011 [letzter Zugriff 02.04.2011]
  • 6 van Baalen A, Berner R, Beienmann K et al. ESPED Jahresbericht 2010. URL: http://www.esped.uni-duesseldorf.de/ [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 7 Robert Koch-Institut Pneumoweb. URL: http://www.rki.de/ >Infek tionsschutz>Sentinels>Pneumoweb>Monatsstatistik [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 8 Rückinger S, van der Linden M, Reinert RR et al. Reduction in the incidence of invasive pneumococcal disease after general vaccination with 7-valent pneumococcal conjugate vaccine in Germany. Vaccine 2009; 27 (31) 4136-4141
  • 9 Siedler A, Reinert RR, Toschke M et al. Regional differences in the epidemiology of invasive pneumococcal disease in toddlers in Germany. Pediatr Infect Dis J 2005; 24 (12) 1114-1115
  • 10 Robert Koch-Institut Impfquoten bei den Schuleingangsuntersuchungen in 2009. URL: http://www.rki.de/ >Infektionsschutz>Epidemiologisches Bullentin>Epid Bull 16/2011 [letzter Zugriff 02.04.2011]
  • 11 Deutsche BKK KM6 Statistik der Versichertenzahlen der Deutschen BKK zum Stichtag 01.01.2009 [Unpublished Work]
  • 12 Gemeinsamer Bundesausschuss Richtlinien zu Schutzimpfungen nach §20b Abs. 1 SGB V. URL: http://www.g-ba.de/ >Informationen>Richt linien [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 13 Bundesministerium für Gesundheit Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz – GKV-WSG). URL: www.bundesgesundheitsministerium.de [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 14 Robert Koch-Institut Neuerungen in den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am RKI vom Juli 2006. URL: http://www.rki.de/ >Infektionsschutz>Epidemiologisches Bullen tin>Epid Bull 32/2006 [letzter Zugriff 02.04.2011]
  • 15 Arbeitsgruppe Erhebung und Nutzung von Sekundärdaten (AGENS) der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) Arbeitsgruppe Erhebung und Nutzung von Sekundärdaten (AGENS) der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP). GPS – Gute Praxis Sekundärdatenanalyse: Revision nach grundlegender Überarbeitung (Januar 2008). URL: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/GPS.pdf [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 16 Gesundheitsberichterstattung des Bundes Lebendgeborene, Totgeborene, Gestorbene und Saldo der Lebendgeborenen und Gestorbenen. Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Geschlecht (Stichtag 31.12.2009). URL: http://www.gbe-bund.de [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 17 Kalies H, Gote V, Schmitt HJ et al. Immunisation status of children in Germany: temporal trends and regional differences. Eur J Pediatr 2006; 165: 30-36
  • 18 Kalies H, Siedler A, von Kries R. Impfquoten in Deutschland: Überblick über Datenlage und Datenquellen. Public Health Forum 2009; 17 (63) 4e1-4e3
  • 19 Laubereau B, Herrmann M, Weil J et al. Durchimpfungsraten bei Kindern in Deutschland 1999. Monatsschr Kinderheilkd. 2001 149. 367-372
  • 20 Poethko-Müller C, Kuhnert R, Schlaud M. Durchimpfung und Determinanten des Impfstatus in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundhetisschutz 2007; 50: 851-862
  • 21 Gothe H. Pharmakoepidemiologie – Nutzung von Arzneimittelverordnungsdaten. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2008; 51: 1145-1154
  • 22 Hoffmann W, Bobrowski C, Fendrich K. Sekundärdatenanalyse in der Versorgungsepidemiologie. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2008; 51: 1193-1201
  • 23 Andersohn F, Garbe E. Pharmakoepidemiologische Forschung mit Routinedaten des Gesundheitswesens. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2008; 51: 1135-1144
  • 24 Swart E, Ihle P. Routinedaten im Gesundheitswesen. 1. ed Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG; 2005
  • 25 Kirschner W, Koch J Durchimpfungsrate und Impfverhalten bei Kindern in West- und Ostdeutschland im Jahr 1994. URL: http://edoc.rki.de/ >Artikel in Fachzeitschriften>01.01.1995 [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 26 Knuf M, Kowalzik F, Huth R et al. Kinderkrankheiten 2002. HNO 2002; 50 (11) 1005-1011
  • 27 Smith P. Concepts of herd protection and immunity. Procedia in Vaccinology 2010; 2 (2010) 134-139
  • 28 Rückinger S, van der Linden M, Reinert RR et al. Efficacy of 7-valent pneumococcal conjugate vaccination in Germany: An analysis using the indirect cohort method. Vaccine 2010; 28 (31) 5012-5016
  • 29 Kenzel S, Hufnagel M, Berner R et al. Pneumokokkenimpfung und Serotypen-Replacement: Brauchen wir ein neues Impf(stoff)konzept?. Dtsch Med Wochenschr 2010; 135 (23) 1198-1200
  • 30 European Medicinces Agency Prevenar – Authorization Details. 4. URL: http://www.ema.europa.eu/ema/ >medicines>human medicines>Prevenar [letzter Zugriff 02.04.2012]
  • 31 Tozzi AE, Azzari C, Bartolozzi G et al. Can hexavalent vaccines be simultaneously administered with pneumococcal or meningococcal conjugate vaccines?. Hum Vaccin 2007; 3 (06) 252-259
  • 32 Braem A. Versichertenverteilung im Vergleich zu anderen gesetzlichen Kassen. Personal Communication vom 15-2-2012