Diabetes aktuell 2012; 10(3): 115-117
DOI: 10.1055/s-0032-1320051
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik des Diabetes mellitus – Einsatz der neuen Leitlinien

Diagnosis of Diabetes Mellitus – The New Guidelines
Erwin Schleicher
1   Zentrallabor. Universitätsklinikum Tübingen Mitglied im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD)
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Publication Date:
11 June 2012 (online)

Die Glukosemessung für die Diagnostik des Diabetes mellitus hat eine Reihe von Nachteilen, die in der täglichen Praxis zu Fehlern führen können. Da das HbA1c diese Nachteile nicht aufweist wurde es – nach Etablierung einer international anerkannten Referenzmethode – für die Labordiagnostik des Diabetes mellitus zugelassen. Ein mit einer qualitätskontrollierten Methode gemessener HbA1c-Wert von ≥ 6,5 % (≥ 48 mmol/mol Hb) ist diagnostisch für einen Diabetes mellitus, während ein niedrigerer Wert einen Diabetes nicht ausschließt. Für Werte zwischen 5,7 und 6,5 % (39–47 mmol/mol Hb) wird vorgeschlagen, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen. Die bislang anerkannten Kriterien zur Diabetesdiagnostik mittels der Messung der Blutglukose im Nüchternzustand oder nach Glukosebelastung bleiben in Kraft. Die Zulassung des HbA1c als Diabetesdiagnostikum führt zu Vereinfachung in der Praxis und, bei Beachtung der Limitierungen, auch zu verbesserter Diagnostik.

The determination of glucose for the diagnosis of diabetes mellitus shows numerous disadvantages which may lead to mistakes in daily practice. Since HbA1c does not exert these disadvantages HbA1c was accepted as a laboratory parameter for the diagnosis of diabetes after improvement of the method by establishing a reference method. An HbA1c value of ≥ 6.5 % (≥ 48 mmol/mol Hb) is diagnostic for diabetes mellitus while a lower value does not exclude diabetes. For values between 5.7 % and 6.5 % HbA1c (39-47 mmol/mol Hb) it has been suggested to perform an oral glucose tolerance test. The current criteria for the diagnosis of diabetes using the determination of blood glucose in the fasting state or after a glucose load remain valid. The introduction of HbA1c as a laboratory parameter for diagnosis of diabetes leads to simplification and to an improved diagnosis if the limitations are recognized.