Diabetologie und Stoffwechsel 2012; 7 - P_108
DOI: 10.1055/s-0032-1314605

Frühe Diagnose Diabetes: 777 orale Glukosetoleranztests und HbA1c-Bestimmungen bei Patienten mit Koronarer Herzerkrankung

M Merkel 1, S Höbel 1, MW Bergmann 2, C Mahnke 3, KH Kuck 2, D Müller-Wieland 1
  • 1Asklepios Klinik St. Georg, 1. Medizinische Abteilung, Hamburg, Germany
  • 2Asklepios Klinik St. Georg, Abteilung für Kardiologie, Hamburg, Germany
  • 3Asklepios Kliniken Hamburg, Hamburg, Germany

Einleitung: Die Diagnose Typ 2 Diabetes wird oft erst spät gestellt. Meist ist die Krankheit schon mehrere Jahre manifest, nicht selten bestehen bereits Folgeerkrankungen. Es ist anzunehmen, dass die Prävalenz eines unerkannten Diabetes bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen besonders hoch ist. Dieses Projekt untersucht die Möglichkeit, bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung durch einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT) und durch HbA1c-Messung unter stationären Bedingungen frühzeitig die Diagnose Diabetes zu stellen und eine adäquate Therapie einzuleiten.

Methodik: Bei 777 stationären Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzerkrankung (Anamnese mit Herzinfarkt oder Nachweis im Koronarangiogramm) wurde ein oGTT durchgeführt und der HbA1c bestimmt. Ausschlusskriterien waren ein bekannter Diabetes mellitus, ein akuter Herzinfarkt oder eine andere akute Erkrankung.

Ergebnis: Durch die 777 Tests wurde bei 177 Patienten (23%) die Diagnose Diabetes erstmalig gestellt. Bei 254 Patienten (33,5%) fand sich eine gestörte Glukosetoleranz (IGT). Bei Patienten mit Diabetes war der HbA1c im Mittelwert 6,19% (4,9–10), bei IGT 5,92% (4,1–9,2) und bei normalem oGTT 5,77% (4,2–8,3). Die Sensitivität des HbA1c für die Diagnose Diabetes waren bei einem HbA1c-Grenzwert von >5,6% 79,7%, die Spezifität 33%. Bei einem HbA1c-Grenzwert von >6,4% war die Spezifität 93% und die Sensitivität 21%.

Diskussion: Mehr als Hälfte aller Patienten mit Koronarer Herzerkrankung ohne bekannten Diabetes hat einen gestörten Glukosestoffwechsel (Prädiabetes oder unerkannter Diabetes). Nur ein oraler Glukosetoleranztest kann diese Patienten verlässlich identifizieren, so dass präventive und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden können. Aufgrundlage unserer Daten ist eine HbA1c-Messung von <5,7% wegen zu geringer Sensitivität nicht suffizient, einen Diabetes auszuschließen.