Diabetologie und Stoffwechsel 2012; 7 - FV_33
DOI: 10.1055/s-0032-1314465

Nächtliche Blutzuckerkontrolle mit einem Closed Loop-System: Ergebnis der internationalen Dream2-Studie

T Biester 1, S Bläsig 1, K Remus 1, E Sadeghian 1, O Kordonouri 1, T Danne 1
  • 1Auf der Bult, Diabetes-Zentrum für Kinder und Jugendliche, Hannover, Germany

Einführung: Die Anzahl der Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1(T1DM) die eine Insulinpumpentherapie (CSII) verwenden, steigt kontinuierlich, ebenso die Nutzung von subcutanen Glucosesensormesssystemen (CGMS). Die vollautomatische Anpassung der Insulintherapie an aktuelle Blutzuckerwerte, gemessen mit CGMS, das Closed Loop-System (CL), ist bisher nicht etabliert.

Aufbau: In drei Ländern (Deutschland, Slovenien, Israel) wurde bei jeweils 4 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Nacht die Insulintherapie mit dem CL, ebenso jeweils eine Nacht mit CSII und CGMS (cross-over). Ein Computersystem übernahm hierbei nach der standartisierten Abendmahlzeit vollautomatisch die Steuerung einer kommerziellen Insulinpumpe (Paradigm VEO) über eine Funkverbindung: sowohl die automatische Anpassung der Basalrate als auch eine Bolusabgabe waren möglich. Grundlage für die Therapie war die Vorausberechnung der Blutzuckwerte nach einem System mit über 300 Regeln. Der Algorhithmus der MDLAP-Software funktioniert nach dem sog.“fuzzy logic“-Prinzip, und lässt eine mathematische Unschärfe zu. Für jeden Patienten wurden aufgezeichnete Therapiedaten von mindestens 4 Tagen (Blutzucker-, Pumpen -und Sensorprotokoll) als Grundlage für die Erstellung eines individuellen Profiles verwendet.

Die Überwachung der Patienten erfolgte am Closed Loop-Computer im Nebenraum.

Ergebnis: Alle Patienten waren erfahren in der Insulinpumpentherapie, die niedrigste Therapiedauer betrug 3 Jahre. Charakteritiska im Mittelwert: Kinder Alter 12,1 Jahre, HbA1c 8,0%, Diabetesdauer 6,9 Jahre, tägl. Insulindosis 0,67 U/kg, CSII-Dauer 4,1 Jahre; Jugendliche 16,4 Jahre, 8,4%, 0,78 U/kg, Diabetesdauer 4,8 Jahre, CSII-Dauer 3,9 Jahre; Erwachsene 42,8 Jahre, 7,9%, 0,6 U/kg, Diabetesdauer 29,0 Jahre, CSII-Dauer 8,5 Jahre.

Bei allen Patienten konnten jeweils beide Studiennächte ohne Intervention des medizinischen Teams durchgeführt werden (ausgenommen vom System empfohlenen Kohlenhydrat-Gaben): es kam weder zu schweren Hyper- oder Hypoglykämien.

Im Vergleich zeigt sich die CL-Nacht deutlich gemindert im Blutzuckerverlauf: in der Zeit von 23.00h bis 7.00h lag der Anteil der Zeit über 180mg/dl im CSII bei 38±11% (MW+SD), unter CL 6±4%, p=0,008; im Bereich von 70–180mg/dl lag der Zeitanteil im Blutzuckerzielbereich unter CSII bei 15±6%, CL 41±8%, p=0,025.

Conclusio: Die Anwendung des Closed Loop-Systems mit der MDLAP-Software ist sicher, es traten keine extremen Stoffwechsellagen auf, die glykämische Stoffwechsellage zeigte sich im Therapiezeitraum unter CL deutlich gebessert.

Um den Patienten in Zukunft dieses als Therapiemittel anbieten zu können sind Studien vor allem in Alltagssituationen, d.h. zu Hause nötig.