Z Gastroenterol 2012; 50 - P50
DOI: 10.1055/s-0032-1313889

Flexible endoskopische Zenkerdivertikulotomie

C Sigl 1, R Vajczik 1, M Häfner 1
  • 1Interne Abteilung, Krankenhaus St. Elisabeth Wien

Einleitung: Das Zenker Divertikel, entsteht vorzugsweise an präformierten Muskelschwachstellen des M. cricopharyngeus, dem sogenannten Killian Dreieck. Es handelt sich um ein Pulsionsdivertikel, dass in der Regel durch einen erhöhten intraluminalen Druck entsteht. Das Leitsymptom des Zenkers ist die Dysphagie. Die Therapie erfolgt üblicherweise endoskopisch oder chirurgisch.

Methodik: Im Zeitraum von Mai 2011 bis März 2012 wurden im KH St. Elisabeth Wien bei 6 Patienten mit symptomatischen Zenker Divertikel eine endoskopische Resektion vorgenommen mit dem Devièrschen Divertikulotom durchgeführt. Alle Patienten unterzogen lediglich einer Endoskopiesitzung, die jeweils vom selben Endoskopiker durchgeführt wurde.

Technik: Die Untersuchung fand unter Sedierung mittels Propofol statt. Nach einer Standardinspektion mittels Gastroskop wurde über den Arbeitskanal ein Führungsdraht in den Magen gelegt. Im nächsten Schritt wurde das Divertikulotom in das Divertikel bzw. mit der längeren Lippe im Ösophagus platziert. Die Wand des Divertikels wurde dann mit einem speziellen Messerpapillotom (Cook Medical, Bloomington IN, USA). Danach wurden im Durchschnitt 2 Clips appliziert.

Ergebnisse: Bei allen Patienten kam es unmittelbar nach dem Eingriff zu einer deutlichen Besserung der Dysphagie. Es wurden keine postinterventionellen Komplikationen (Blutung oder Perforation) festgestellt. Der durchschnittliche stationäre Aufenthalt lag bei 2 Tagen. 4 der Patienten wurden nach der Endoskopie antibiotisch abgeschirmt. Kontrollgastroskopien bei 4 von 6 Patienten zeigten eine wesentliche Reduktion der Divertikelgröße.

Diskussion: Nach eigenen Angaben der Patienten kam es in allen Fällen zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität. Im Vergleich zum offenen chirurgischen Eingriff (Zervikotomie) oder mittles starren Endoskop unter Intubationsnarkose, ist die flexible endoskopische Zenkerdivertikelresektion mittels Gastroskop eine Effiziente und sichere Methode. Der Patient muss sich weder einer Vollnarkose unterziehen, noch kommt es zu einer Immobilität. Die Entlassung erfolgte in allen Fällen am Tag nach dem Eingriff.