Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A158
DOI: 10.1055/s-0032-1313524

Prospektive wechselseitig-blinde Phase III Diagnose – Studie zur Bestimmung der accuracy des Schnellschnittverfahren mit Telepathologie (vituelle Mikroskopie) mit dem Aperio-System zur Untersuchung des Sentinellymphknoten beim Mammacarcinom

M Siegele 1, P Sinn 2, J Wacker 1, C Flechtenmacher 2, S Aulmann 2
  • 1Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal, Frauenklinik, Bruchsal, Deutschland
  • 2Universitätsklinik Heidelberg, Pathologie, 69120 Heidelberg, Deutschland

Hintergrund:

Die Schnellschnittuntersuchung des Sentinellymphknoten (SLN) beim Mammakarzinom ist ein etabliertes Verfahren.

Kliniken ohne Pathologen vor Ort können mithilfe der virtuellen Mikroskopie die Schnellschnittuntersuchung jederzeit anbieten und durch Anbindung an Experten auch immer größtmögliche Expertise gewährleisten.

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der accuracy der Schnellschnittuntersuchung des SLN mit der virtuellen Mikroskopie.

Methoden:

Klinisch nodal negative Patientinnen mit histologisch gesichertem Mammakarzinom der Stadien cT1 bis cT2 oder ausgedehntem DCIS mit in der Bildgebung begründetem Verdacht auf invasives Wachstum werden in die Studie eingeschlossen. Die Patientinnen werden pseudonymisiert. Ein Radionuklid wird am Vorabend der OP in üblicher Weise injeziert, der SLN wird präoperativ sowohl szintigrafisch als auch mit der Gammasonde lokalisiert. Nach intraoperativer Darstellung wird der SLN extirpiert und via virtueller Mikroskopie der Schnellschnittuntersuchung zugeführt. Bei positivem SLN wird die Axilladissektion angeschlossen. Der SLN wird außerdem in üblicher Weise in Paraffin eingebettet, aufgearbeitet und von einem 2. Pathologen befundet.

Ergebnisse:

152 Patientinnen wurden bisher in die Studie eingeschlossen. Die accuracy der intraoperativen Schnellschnittuntersuchung durch virtuelle Mikroskopie liegt bei 91,8%, die Daten aus der Literatur geben für das Schnellschnittverfahren durch direkte Mikroskopie eine accuracy von 86–92% an. Der positive predictive value ist 100%, die false negative rate 8,2%.

Schlussfolgerung:

Die virtuelle Mikroskopie ist ein wertvolles Instrument um die Schnellschnittuntersuchung auch an Kliniken ohne Pathologen durchführen zu können. Durch die Anbindung an Experten ist eine sehr hohe Expertise gewährleistet. Langfristig gilt das auch für andere Gebiete der Medizin und Pathologie, unter den entsprechenden technischen Voraussetzungen sogar weltweit.