Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A142
DOI: 10.1055/s-0032-1313508

Immunoglobulin Kappa C als Prognosefaktor beim nodal-negativen Mammakarzinom – Bedeutung bei rezeptornegativen und bei Luminal B Tumoren

M Schmidt 1, Z Chen 1, A Gerhold-Ay 2, D Böhm 1, A Lebrecht 1, S Gebhard 1, M Battista 1, I Sicking 1, C Solbach 1, M Gehrmann 3, J Hengstler 4, H Kölbl 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Mainz, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Mainz, Institut für Statistik, Mainz, Deutschland
  • 3Bayer GmbH, Leverkusen, Deutschland
  • 4Technische Universität, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo), Dortmund, Deutschland

Zielsetzung: Der Einfluss des Immunsystems gewinnt beim Mammakarzinom an Bedeutung. Wir haben die prognostische und prädiktive Bedeutung von Immunoglobulin Kappa C (IGKC) beim nodal-negativen Mammakarzinom untersucht.

Methoden: IGKC wurde am Paraffingewebe von 335 adjuvant unbehandelten Mammakarzinomen mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 152 Monaten mit Immunhistochemie untersucht. Das erkrankungsfreie Überleben (DFS) und das brustkrebsspezifische Gesamtüberleben (OS) wurde mittels Kaplan Meier Schätzung und uni- und multivariater Cox-Regression bestimmt. Zusätzlich wurde IGKC in Subgruppen (Östrogenrezeptor (ER) positiv/negativ, Luminal A/B) analysiert.

Ergebnisse: 160 (47,7%) Mammakarzinome zeigten eine starke Expression von IGKC. In der univariaten Analyse hatte IGKC im Gesamtkollektiv einen signifikanten Zusammenhang mit dem DFS (P=0,017; Hazard Ratio [HR] =0,570; 95% Confidence Interval [CI] =0,360–0,903) und dem OS (P=0,011; HR=0,438; 95% CI=0,233–0,822). Der prognostische Einfluss war bei ER negativen Patientinnen (P=0,044) stärker ausgeprägt als bei den rezeptorpositiven Patientinnen (p=0,088). Bei diesen zeigte sich ein prognostischer Einfluss von IGKC lediglich in der Luminal B (P=0,009) und nicht in der Luminal A (P=0,591) differenzierten Subgruppe. In der multivariaten Analyse zeigte sich ein unabhängiger Einfluss auf das DFS (P=0,004; HR=0,504, 95% CI=0,315–0,804) und das OS (P=0,002; HR=0,371; 95% CI=0,196–0,705).

Zusammenfassung: IGKC hat unabhängige prognostische Bedeutung beim nodal-negativen Mammakarzinom. Der Einfluss ist am stärksten bei rezeptornegativen und bei Luminal B Tumoren.