Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A112
DOI: 10.1055/s-0032-1313478

Validierung von Ki67 als Prädiktionsmarker für das Ansprechen einer neoajuvanten Chemotherapie am eigenen Mammakarzinomkollektiv

S Moga 1, I Juhasz-Böss 1, E Solomayer 1, A Rody 1, S Baum 1, J Ney 1, R Bohle 2
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, Homburg, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum des Saarlandes, Institut für Allgemeine und Spezielle Pathologie, Homburg, Deutschland

Einleitung:

Der Ki67-Proliferationsindex (Ki67) wird zunehmend als Prognosemarker in der Therapie des Mammakarzinoms eingesetzt. Zudem wird auch die Rolle als Prädiktionsmarker unter einer neoadjuvanten Chemotherapie diskutiert. Ziel unserer Arbeit ist die Validierung von Ki67 als Prädiktionsmarker am eigenen Mammakarzinom-Kollektiv.

Methode:

Retrospektive Untersuchung aller Mammakarzinompatientinnen mit neoadjuvanter Chemotherapie an der UFK Homburg im Zeitraum 2007 bis heute.

Ausgewertet wurden die sonographische sowie pathologische Remission in Abhängigkeit vom Ki67-Proliferationsindex bei Erstdiagnose (Stanzbiopsie).

Ergebnisse:

Insgesamt n=40 Patientinnen erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie. Der Ki67- Proliferationsindex lag im Gesamtkollektiv zwischen 5–80%. Patientinnen mit einer pathologischen Komplettremission (pCR) (n=9) hatten durchschnittlich einen Ki67-Index von 29% (range 10–70%), Patientinnen mit einer partieller Remission (n=26) durchschnittlich einen Ki67-Index von 31% (range 5–80%), und Patientinnen mit stable disease bzw. Progress (n=5) hatten einen Ki67-Index von 19% (range 5–30%). In der Korrelation zwischen sonographischem Ansprechen und Ki67 zeigt sich ein Trend zur besseren Remission bei höherem Ki67-Index.

Schlussfolgerung:

Im eigenen Patientenkollektiv konnten wir Ki67 nicht als eindeutigen Prädiktionsmarker bzgl. der pathologischen Remission unter neoadjuvanter Chemotherapie bestätigen. Die sonographische Remission korreliert jedoch mit einem höheren Ki67 Proliferationsindex.