Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A74
DOI: 10.1055/s-0032-1313440

Aromatasehemmer-assoziierte Arthralgien in der adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen: COMPACT (Compliance and Arthralgias in Clinical Therapy)

C Jackisch 1, M Blettner 2, WW Bolten 3, N Harbeck 4, H Hindenburg 5, P Klein 6, R Kreienberg 7, K König 8, W Rief 9, D Wallwiener 10, S Zaun 11, P Hadji 12
  • 1Klinikum Offenbach GmbH, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Offenbach, Deutschland
  • 2Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Universität Mainz, Mainz, Deutschland
  • 3Klaus-Miehlke-Klinik für Rheumatologie, Wiesbaden, Deutschland
  • 4Brustzentrum der Universität München, München, Deutschland
  • 5Vorsitz BNGO e.V., Berlin, Deutschland
  • 6d.s.h. statistical services GmbH, Rohrbach, Deutschland
  • 7Universitäts-Frauenklinik, Ulm, Deutschland
  • 8Berufsverband der Frauenärzte e.V., Steinbach, Deutschland
  • 9Psychotherapie-Ambulanz, Philipps-Universität, Marburg, Deutschland
  • 10Universitäts-Frauenklinik, Tübingen, Deutschland
  • 11AstraZeneca GmbH, Wedel, Deutschland
  • 12Phillips-Universität, Schwerpunkt für Gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin und Osteologie, Marburg, Deutschland

Zielsetzung: Aromatasehemmer (AH) der 3. Generation sind in der adjuvanten Therapie postmenopausaler Frauen mit HR+ Brustkrebs etabliert, sie gehen jedoch häufiger als Tamoxifen mit Arthralgien einher. Die COMPACT-Studie hatte zum Ziel, den Einfluss von Arthralgien auf die Compliance sowie ihre Behandlung und damit verbundene Kosten zu untersuchen.

Material und Methoden: COMPACT ist eine offene, prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Evaluation von Inzidenz und Therapie von Arthralgien im adjuvanten AH-Behandlungsalltag. Die Studie wird von AstraZeneca gesponsert und von Krankenkassen unterstützt. Patientinnen, die innerhalb der letzten 3–6 Monate auf Anastrozol eingestellt wurden, werden stratifiziert nach Anastrozol initial oder Switch von Tamoxifen. Primärer Endpunkt sind skalierte Daten zu Arthralgien und Compliance innerhalb des ersten Jahres. Sekundär werden Arthralgieinzidenz und -prävalenz, Arthralgietherapiekosten, Nicht-Compliance-Gründe und die Assoziation zwischen Arthralgien und Krankheitsrückfällen ermittelt (Baseline, nach 3, 6, 9 Monaten).

Ergebnisse: Von April 2009 bis März 2011 wurden 2313 Patientinnen aufgenommen, darunter 2007 mit Anastrozol initial und 306 Patientinnen nach Switch. Das mittlere Alter betrug 64,5 Jahre, BMI 27,7. 41,5% berichteten unter Therapie über Beschwerden in Muskeln oder Gelenken. Arthralgien: 11,9% aller Patientinnen hatten bereits vor Anastrozolbehandlung Arthralgien; 13,1% zeigten eine Verschlechterung vorbestehender oder neu auftretende Arthralgien unter AH-Therapie. Skalierte Daten zu Schmerzintensität, Daten zur Therapie und Compliance sind in der Auswertung.

Zusammenfassung: Die COMPACT Studie untersucht das komplexe Problem AH-assoziierter Arthralgien in der adjuvanten Therapie postmenopausaler Frauen mit dem Ziel, die Therapietreue zu optimieren und damit die Vorteile der AH-Therapie besser zu nutzen.