Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A64
DOI: 10.1055/s-0032-1313430

Adjuvante Chemotherapie bei älteren Mammakarzinom-Patientinnen (>65) – Eine retrospektive Analyse in einem großen universitären Brustzentrum

A Hartkopf 1, E Grabe 1, F Taran 1, C Walter 1, P Wagner 1, D Wallwiener 1, T Fehm 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Tübingen, Deutschland

Fragestellung:

Ältere Mammakarzinom-Patientinnen sind in klinischen Studien unterrepräsentiert. Daher variieren Therapieentscheidungen in diesem Kollektiv erheblich. Diese Arbeit stellt die adjuvante chemotherapeutische Behandlung von älteren Brustkrebspatientinnen (>65) einem jüngeren postmenopausalen Vergleichskollektiv gegenüber und untersucht Faktoren die mit der Durchführung einer Chemotherapie assoziiert sind.

Methoden:

Daten von 380 älteren Patientinnen (>65) mit primärem Mammakarzinom wurden erfasst und mit einem jüngeren postmenopausalen Kollektiv (254 Patientinnen) verglichen.

Ergebnisse:

Das mittlere Alter der Gruppe älterer Patientinnen/jüngeren Vergleichsgruppe betrug 73/61 Jahre. 18%/56% aller Patientinnen erhielten mehr als zwei Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie, p<0,001 (Low-Risk-Gruppe gem. St. Gallen Konsensus 2007: 0%/0%; Intermediate-Risk-Gruppe: 16%/55%, p<0,001; High-Risk-Gruppe: 33%/67%, p=0,001). Die Risiko-Kategorie beeinflusste bei Patientinnen über 65 signifikant das rezidivfreie (p<0,001) und das gesamte Überleben (p<0,001). Von 110 Patientinnen über 65 mit Empfehlung zu einer Chemotherapie beendeten 56% die Chemotherapie regelrecht, 6% brachen die Chemotherapie vorzeitig ab und 37% hatten die Chemotherapie nicht begonnen. Die Anzahl der Komorbiditäten (p<0,001), die physische Mobilität (p=0,038), eine ausgeprägte Harninkontinenz (p=0,035) und der familiäre Hintergrund (p=0,003) waren signifikant mit der Durchführung von mehr als zwei Zyklen Chemotherapie assoziiert.

Schlussfolgerung:

Mit zunehmendem Alter sinkt die Anzahl der Patientinnen, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten in allen Risikokategorien. Da die klassische Tumorparameter die Prognose der Erkrankung auch im Alter signifikant beeinflussen, sollte auf eine Chemotherapie nur verzichtet werden, wenn diese aufgrund anderer Faktoren kontraindiziert ist.