Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2012; 9 - A20
DOI: 10.1055/s-0032-1313386

Die Kombination aus Nilotinib und dem MEK-Inhibitor PD184352 wirkt synergistisch auf die Proliferation von Rezeptor-negativen, aber nicht Rezeptor-positiven Mammakarzinom-Zelllinien auch unter Hypoxie

K Bräutigam 1, K Bräutigam 1, V Volmer 1, D Bauerschlag 1, I Meinhold-Heerlein 1, N Maass 1
  • 1Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Aachen, Aachen, Deutschland

Zielsetzung: Das Mammakarzinom ist in Deutschland mit einem Anteil von 32% aller Krebsneuerkrankungen die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen. Die Therapie besteht in der Regel in einer an das Erkrankungsstadium angepassten Kombination aus Operation sowie Zytostatika-, Strahlen- und Hormontherapie, deren Einsatz vom Rezeptorstatus des Karzinoms abhängig ist. Nilotinib, ein spezifischer BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitor, beeinträchtigt die Teilungs- und Überlebensfähigkeit von Tumorzellen stark während der MEK-Inhibitor PD184352 hemmend auf den proproliferativen MAPK-Signalweg wirkt. Das Ziel dieser Arbeit war, das Potential der Kombination aus Nilotinib und PD184352 in Repzeptor-positiven und -negativen Mammakarzinom-Zelllinien unter Normoxie und Hypoxie zu analysieren.

Methoden: Die Rezeptor-negative Mammakarzinom-Zelllinie MDA-MB231 und die Rezeptor-positive Mammakarzinom-Zelllinie T47D wurden sowohl mit Nilotinib oder PD184352 als auch mit der Kombination aus Nilotinib und PD184352 behandelt. Proliferation, Apoptose und die Expression der Proteine des MAPK-Signalweges wurden mit Kristallviolettassay und Immunoblotting untersucht.

Ergebnisse: Die Kombination von Nilotinib und PD184352 führt zu einer synergistischen Hemmung der Proliferation von MDA-MB231, aber nicht von T47D. PD184352 inhibiert das Tumorzellwachstum in den Rezeptor-negativen Mammakarzinom-Zelllinien über die Reprimierung von ERK und c-myc. Der Vergleich der Behandlung unter Normoxie und Hypoxie ergab keine signifikanten Unterschiede.

Zusammenfassung: Der Kombination von Nilotinib und PD184352 könnte in der Behandlung von Rezeptor-negativen Mammakarzinomen eine Rolle zukommen.