Zusammenfassung
Das idiopathische Parkinson-Syndrom ist eine klinische Diagnose. Moderne bildgebende
und nuklearmedizinische Verfahren erlauben jedoch inzwischen eine sehr frühe Diagnose
und eine zusätzliche Sicherheit in der Differenzialdiagnose zwischen atypischen Parkinson-Syndromen
und dem idiopathischen Parkinson-Syndrom. Die medikamentöse Therapie in der Frühphase
des idiopathischen Parkinson-Syndroms sollte neben der Therapie der Symptome v. a.
den Versuch der Modifikation des Krankheitsverlaufs mit einbeziehen. Gerade nach Auftreten
von ersten Fluktuationen wird dagegen die kontinuierliche dopaminerge Stimulation
in der Therapie immer wichtiger. Sobald die konservativen Optionen ausgeschöpft sind,
sind durch die Apomorphin- und die Duodopa-Therapie Optionen mit Pumpen gegeben. Die
Tiefe Hirnstimulation im Ncl. subthalamicus hat sich jedoch insbesondere bei jüngeren
Patienten mit einem idiopathischen Parkinson-Syndrom als oft sehr erfolgreiche Therapieoption
herausgestellt. Gerade bei der Tiefen Hirnstimulation ist die individuelle Abschätzung
von Risiken und Möglichkeiten von entscheidender Bedeutung.
Abstract
Idiopathic Parkinson’s disease is still a clinical diagnosis. However, modern imaging
and nuclear techniques allow very early diagnosis and lead to higher security in the
differential diagnosis between idiopathic Parkinson’s disease and atypical Parkinson
syndromes. At early stages of the disease, modification of disease progression and
symptom control are key factors of the therapy. Continuous dopaminergic stimulation
is even more important at later stages with first fluctuations. In stages where conservative
medical options have been exhausted continuous pump therapies with Duodopa and apomorphine
are attractive options. Deep brain stimulation in the subthalamic nucleus has turned
out in the last years, especially in younger patients, to be a highly successful treatment
option. Deep drain stimulation requires, however, a close preoperative work-up and
individual consideration of potential effects and side effects.
Schlüsselwörter
Parkinson - Tiefe Hirnstimulation - Apomorphin - L-Dopa
Key words
Parkinson’s disease - deep brain stimulation - apomorphine - Duodopa