Zusammenfassung
Ausgangspunkt:
Für den Nonkonvulsiven Status epilepticus (NKSE) und die Epilepsia partialis continua
(EPC) sind die therapeutischen Empfehlungen in den meisten Leitlinien nicht so eindeutig
wie für den Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle (GTKSE). NKSE und EPC
sind aber nicht selten therapierefraktär. Daher kommen hier gelegentlich auch Substanzen
zum Einsatz, die über keine Zulassung für die Behandlung eines Status epilepticus
(SE) verfügen.
Methodik:
Im Rahmen dieser Übersichtsarbeit wurden die bis zum 10.12.2011 in PubMed gelisteten
Einzelfallberichte und Fallserien zur Lacosamid (LCM)-Anwendung bei unterschiedlichen
Formen des SE ergänzt um einen zu diesem Zeitpunkt eingereichten Einzelfallbericht
analysiert.
Ergebnisse und Schlussfolgerung:
LCM wurde in Dosen von 50 mg bis 800 mg eingesetzt. An Komplikationen wurden atrioventrikuläre
Blockbildungen höheren Grades, allergische Hautreaktionen und Angioneurotische Ödeme
berichtet. Mit einer auf Basis der Fallserien geschätzten Gesamterfolgsrate von 53%
bis 63% scheint LCM eine mögliche Behandlungsoption eines NKSE oder einer EPC bei
bestehenden Kontraindikationen für etablierte Therapieverfahren oder nach deren erfolglosem
Einsatz zu sein.
Abstract
Background:
The non-convulsive status epilepticus and epilepsia partialis continua are common
epileptic conditions for which straightforward recommendations based on controlled
randomised trials for treatment in therapy refractory courses are lacking. Therefore
sometimes antiepileptic drugs are used in these conditions, which are not approved
by the governmental authorities for the treatment of status epilepticus.
Methods:
Here we review all case reports and case series concerning the treatment of status
epilepticus with lacosamide, which were listed in PubMed until December 10th 2011. We added another case report, because it reports on an important side effect.
Results and Conclusions:
Lacosamide was given in dosages ranging from 50 mg to 800 mg per day. Side effects
were high-grade atrioventricular blockade, allergic skin reaction and angioedema.
Based on the case series the overall success rate of lacosamide in terminating status
epilepticus may be estimated to be in the range between 53% and 63%. Therefore lacosamide
may be a useful alternative in treating non-convulsive status epilepticus or epilepsia
partialis continua when there are contraindications for the approved antiepileptic
drugs or when these drugs have been given unsuccessfully.
Schlüsselwörter
Status epilepticus - Lacosamid - Erfolgsrate
Keywords
status epilepticus - lacosamide - success rate