Rofo 2012; 184 - VO401_7
DOI: 10.1055/s-0032-1311277

Staging von Patienten mit Rektumkarzinom vor und nach neoadjuvanter Therapie mittels MRT bei kontinuierlicher Tischbewegung

T Baumann 1, AO Schäfer 1, M Langer 1
  • 1Uniklinik Freiburg, Radiologie, Freiburg

Ziele: Das vollständige Staging des Rektumkarzinoms erfordert meist den Einsatz mehrerer Modalitäten. Die Anwendung einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (nRCT), macht präoperativ ein erneutes Staging notwendig. Ziel dieser Studie war es daher, das Ansprechen auf eine nRCT mit einer one-stop-shop MRT unter Erweiterung des Field-of-view mittels MRT bei kontinuierlicher Tischbewegung zu evaluieren. Methode: 63 Patienten mit Rektumkarzinom wurden vor und nach nRCT bei 1,5 T untersucht. Das Protokoll umfasste eine hochaufgelöste lokale Bildgebung (triplanare T2-TSE und axiale diffusionsgewichtete Bildgebung) und eine erweiterte Bildgebung von Thorax und Abdomen bei kontinuierlich bewegtem Patiententisch (axiale STIR und fett-gesättigte T1-FLASH nach KM-Gabe). Das TNM-Staging erfolgte durch zwei Radiologen im Konsens. Der kurze Durchmesser aller mesorektaler Lymphknoten sowie die Präsenz von Fernmetastasen wurden notiert. Die Pathologie diente als Referenzstandard. Ergebnis: Eine Reduktion des T-Stadiums wurde in 34 Fällen beschrieben. Eine komplette Tumorregression (T0) bestätigte sich in 9 von 11 Fällen. Das N-Stadium verkleinerte sich in 41 Fällen. Die MRT nach nRCT zeigte eine Übereinstimmung mit dem histopathologischen Staging in 82,2% (T-Stadium) und 67,1% (N-Stadium). Die Anzahl mesorektaler Lymphknoten verringerte sich von 8,7 auf 2,3 nach nRCT und der mittlere Durchmesser von 0,40cm auf 0,23cm. Bei 18 Patienten war nach nRCT kein Lymphknoten mehr im MRT nachweisbar. Dennoch zeigt sich in 2 dieser Fälle ein nodaler Befall in der Pathologie. Fernmetastasen waren intial bei 18 Patienten nachweisbar. Nach nRCT zeigten 4 davon eine komplette Remission, wohingegen bei 3 Patienten eine Fernmetastasierung erstmal in der zweiten MRT nachweisbar war. Schlussfolgerung: Die Kombination aus hochaufgelöster MRT des Beckens mit einer MRT von Thorax und Abdomen bei kontinuierlicher Tischbewegung erlaubt ein vollständiges und effektives Staging bei Patienten mit Rektumkarzinom vor und nach neoadjuvanter Therapie.

Keywords: Rektumkarzinom, Staging, MRT, kontinuierliche Tischbewegung

Korrespondierender Autor: Baumann T

Uniklinik Freiburg, Radiologie, Hugstetter Straße 55, 79106 Freiburg

E-Mail: tobias.baumann@uniklinik-freiburg.de