Rofo 2012; 184 - VO216_5
DOI: 10.1055/s-0032-1311151

Vergleich von hochauflösender SPECT und MRT für die Therapieverlaufskontrolle von Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis: Erste Ergebnisse

C Buchbender 1, B Ostendorf 2, P Sewerin 2, FR Miese 1, M Quentin 1, K Mattes-György 3, HJ Wittsack 1, M Schneider 2, G Antoch 1, A Scherer 1
  • 1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • 2Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie, Düsseldorf
  • 3Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinik für Nuklearmedizin, Düsseldorf

Ziele: Welche Veränderungen zeigt die hochauflösende SPECT, im Vergleich zur MRT bei Patienten mit früher Rheumatoider Arthritis (ERA) unter Therapie? Methode: Prospektiver Vergleich von hochauflösender SPECT und MRT der Hand und klinischen Verlaufsparametern (Disease Activity Score 28 (AS28), C-Reaktives Protein (CRP)) bei 10 ERA Patienten (8 weiblich, 2männlich; 49±13 Jahre) vor und nach 6 Monaten Methotrexat Therapie. SPECT: 550 MBq Tc99m-DPD i.v., Picker PRISM 2000 S Kamera (Philips Medical Systems), Multipinhole pyramidal Kollimator. emiquantitatives Scoring der Tc99m-DPD Aufnahme und ROI-Messungen für 80 Gelenkportionen (GP) an 40 Metacarpophalangeal (MCP)-Gelenken. MRT: 3T (Magnetom Trio; Siemens Healthcare), 4-Kanal Flexspule, STIR, T1-TSE nativ, T1-TSE und T1-FS SE nach Gd-Gabe. MRT-Scoring nach RA-MRI-Score Kriterien. Mittelwertunterschiede berechnet mittels Student t-Test, bzw. ANOVA und Scheffe-Test. Ergebnis: Vor Therapie zeigten 47 von 80 gemessenen GP eine erhöhte Tc99m-DPD Aufnahme und 24 von 40 MCP-Gelenke eine Synovialiis. Im SPECT betroffene GP wiesen zu 70% eine Synovialitis auf. In 2 GP bestand ein Osteoödem, in 8 GP Erosionen. Klinisches Therapieansprechen aller Patienten (CRP 1,96±1,6mg/l vs. 0,44±0,21; p<0,001; DAS 28: 4,6±1,3 vs. 2,08±0,6; p=0,017). Verringerung der Tc99m-DPD Aufnahme in 22 der betroffenen 47 GP (2,11±1,52 vs. 1,41±0,45; p<0,001). Verschlechterung in 8 der 47 betroffenen GP mit Erhöhung der Tc99m-DPD Aufnahme (p<0,001). Rückgang der Synovialitis in 19 MCP und Verschlechterung in 8 MCP. 7 GP zeigten progrediente, 2 GP neue Erosionen. Erhöhte Tc99m-DPD-Ratio in diesen GP (gegenüber nicht progressiven GP) vor (2,64±1,22 vs. 1,43±0,92; p=0,003) und nach Therapie (2,5±2,45 vs. 1,4±0,52; p=0,002). Schlussfolgerung: Die MPH-SPECT liefert Informationen über den Verlauf früher, in der MRT nicht detektierbarer, entzündlicher Knochenveränderungen. Gelenkportionen mit Progress von Erosionen zeigen früh eine höhere Tc99m-DPD Aufnahme.

Keywords: Rheumatoide Arthritis, Molekulare Bildgebung, SPECT, MRT

Korrespondierender Autor: Buchbender C

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Moorenstrasse 5, 40225 Düsseldorf

E-Mail: christian.buchbender@med.uni-duesseldorf.de