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DOI: 10.1055/s-0032-1310918
Rheumatische und nicht rheumatische Wirbelsäulen-Entzündungen
Charakteristische spinale Veränderungen bei der Rheumatoiden Arthritis sind:
Synovitiden und Pannusbildungen am occipito-atlanto-axialen Komplex; ventrale Atlasdislokation; laterale Atlasdislokation; basiläre Impression.
Charakteristische spinale Veränderungen bei Spondyloarthritiden sind:
Spondylodiszitis (entzündliche Andersson-Läsion); Spondylitis anterior (Romanus-Läsion), Spondylitis marginalis mit glänzenden Ecken; Enthesitiden von Facettengelenken, costovertebralen Gelenken und den Ligamenta supra-/interspinalia; Kastenwirbel, Tonnenwirbel, Bambusstabwirbelsäule; Syndesmophyten, Mixtaosteophyten und Parasyndesmophyten; Osteopenie mit transdiskalen Wirbelfrakturen (nicht entzündliche Andersson-Läsion); Cauda equina-Syndrom.
Charakteristische spinale Veränderungen bei pyogenen Spondylodiszitiden sind:
Rasche Zwischenwirbelraumverschmälerung mit Grund- und Deckplattenzerstörungen; Sequestrierungen und Periostreaktionen; liquorisointense Bandscheibe in T2-Wichtung; fehlende Vakuumphänomene; fleckige subchondrale Sklerose und Osteitis; parossale Infiltrate; Wirbelkörperanhangsgebilde meist intakt.
Charakteristische spinale Veränderungen bei der Spondylitis tuberculosa sind:
Frühzeichen: Bandscheibennahe Osteoporose; langsame Verschmälerung der Bandscheibe; langsame Zerstörungen der Wirbelkörperabschlussplatten; Wirbelkörperanhangsgebilde meist intakt.
Spätzeichen: Knochenkavernen (Sattelkavernen); Wirbelkörperzusammenbrüche mit Verzahnung der Bruchflächen; vorwiegend ventraler Wirbelkörperkollaps; resultierende Gibbusbildung; bilaterale paravertebrale Abszesse; Psoassenkungsabszesse mit Verseifungen; Blockwirbelbildungen und Langwirbelbildungen.
Sonderform: Malum suboccipitale mit Wirbelbogenzerstörungen.
Lernziele:
Vermittlung von Kenntnissen über röntgen-, ct- und mrt-morphologische Kriterien folgender entzündlicher Erkrankungen am Achsenskelett:
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Rheumatoide Arthritis
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Spondyloarthritiden
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Pyogene Spondylodiszitis
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Spondylitis tuberculosa
Korrespondierender Autor: Bollow M
Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Klinik für diagnostische u. interventionelle Radioloige und Nuklearmedizin, Bergstrasse 26, 44791 Bochum
E-Mail: bollow@augusta-bochum.de