Rofo 2012; 184 - WS108_3
DOI: 10.1055/s-0032-1310918

Rheumatische und nicht rheumatische Wirbelsäulen-Entzündungen

M Bollow 1
  • 1Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Klinik für diagnostische u. interventionelle Radioloige und Nuklearmedizin, Bochum

Charakteristische spinale Veränderungen bei der Rheumatoiden Arthritis sind:

Synovitiden und Pannusbildungen am occipito-atlanto-axialen Komplex; ventrale Atlasdislokation; laterale Atlasdislokation; basiläre Impression.

Charakteristische spinale Veränderungen bei Spondyloarthritiden sind:

Spondylodiszitis (entzündliche Andersson-Läsion); Spondylitis anterior (Romanus-Läsion), Spondylitis marginalis mit glänzenden Ecken; Enthesitiden von Facettengelenken, costovertebralen Gelenken und den Ligamenta supra-/interspinalia; Kastenwirbel, Tonnenwirbel, Bambusstabwirbelsäule; Syndesmophyten, Mixtaosteophyten und Parasyndesmophyten; Osteopenie mit transdiskalen Wirbelfrakturen (nicht entzündliche Andersson-Läsion); Cauda equina-Syndrom.

Charakteristische spinale Veränderungen bei pyogenen Spondylodiszitiden sind:

Rasche Zwischenwirbelraumverschmälerung mit Grund- und Deckplattenzerstörungen; Sequestrierungen und Periostreaktionen; liquorisointense Bandscheibe in T2-Wichtung; fehlende Vakuumphänomene; fleckige subchondrale Sklerose und Osteitis; parossale Infiltrate; Wirbelkörperanhangsgebilde meist intakt.

Charakteristische spinale Veränderungen bei der Spondylitis tuberculosa sind:

Frühzeichen: Bandscheibennahe Osteoporose; langsame Verschmälerung der Bandscheibe; langsame Zerstörungen der Wirbelkörperabschlussplatten; Wirbelkörperanhangsgebilde meist intakt.

Spätzeichen: Knochenkavernen (Sattelkavernen); Wirbelkörperzusammenbrüche mit Verzahnung der Bruchflächen; vorwiegend ventraler Wirbelkörperkollaps; resultierende Gibbusbildung; bilaterale paravertebrale Abszesse; Psoassenkungsabszesse mit Verseifungen; Blockwirbelbildungen und Langwirbelbildungen.

Sonderform: Malum suboccipitale mit Wirbelbogenzerstörungen.

Lernziele:

Vermittlung von Kenntnissen über röntgen-, ct- und mrt-morphologische Kriterien folgender entzündlicher Erkrankungen am Achsenskelett:

  • Rheumatoide Arthritis

  • Spondyloarthritiden

  • Pyogene Spondylodiszitis

  • Spondylitis tuberculosa

Korrespondierender Autor: Bollow M

Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Klinik für diagnostische u. interventionelle Radioloige und Nuklearmedizin, Bergstrasse 26, 44791 Bochum

E-Mail: bollow@augusta-bochum.de