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DOI: 10.1055/s-0032-1304288
Kleiner Brocken – fatale Wirkung – Bolusgeschehen richtig behandeln
Publication History
Publication Date:
16 February 2012 (online)
Zusammenfassung
Wenn die Leitstelle den Rettungsfachkräften ein Bolusgeschehen ankündigt, kann die Anspannung im RTW sprunghaft ansteigen. Eine Fremdkörperaspiration ist potenziell lebensbedrohlich. Meist lässt sich das Bolusgeschehen aber durch eine relativ einfache, aber entschlossene Behandlung (Rückenschläge, Hustenmanöver, Heimlich-Manöver) rein mechanisch beheben. Nur selten entwickelt sich ein Bolusgeschehen zu einem dramatischen Kampf auf Leben und Tod entwickelt und dann professionelles Handeln ohne Panik erfordert.
Das Bolusgeschehen ist die extremste Form der Aspiration, die oberen Luftwege sind dabei teilweise oder komplett verschlossen. Es tritt am häufigsten durch ”Fahrlässigkeiten“ während des Essens auf. Die weiteren Ursachen für ein Bolusgeschehen sind vielfältig, in erster Linie sind es Bewusstseinseinschränkungen und neuromuskuläre Beeinträchtigungen. Symptome für das Bolusgeschehen sind plötzliche Atemnot bis zur Apnoe, Sprechen und Atmen ist nicht mehr möglich, zunehmende Zyanose, inverse Atmung.
Kernaussagen
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Sobald der Schluckreflex ausgelöst wurde, kann er nicht mehr willentlich beeinflusst werden.
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Das Bolusgeschehen ist die extremste Form der Aspiration, die oberen Luftwege sind dabei teilweise oder komplett verschlossen.
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Das Bolusgeschehen tritt am häufigsten durch ”Fahrlässigkeiten“ während des Essens auf.
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Die weiteren Ursachen für ein Bolusgeschehen sind vielfältig, in erster Linie sind es Bewusstseinseinschränkungen und neuromuskuläre Beeinträchtigungen.
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Symptome für das Bolusgeschehen sind:
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plötzliche Atemnot bis zur Apnoe
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Sprechen und Atmen nicht mehr möglich
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zunehmende Zyanose
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inverse Atmung
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Animieren Sie den bewusstseinsklaren Patienten zum Husten. Führen Sie Rückenschläge durch und wenden Sie das Heimlich-Manöver an.
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Beim bewusstlosen Patienten ist das Freimachen des Mund-Rachens-Raums der erste Schritt.
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Ultima ratio ist eine Notkoniotomie durch den Notarzt.