Pneumologie 2012; 66 - P224
DOI: 10.1055/s-0032-1302843

Entwicklung einer Sarkoidose (bzw. einer sarcoid-like granulomatosis) unter einer TNF-α-Blocker-Therapie (Etanercept) wegen Psoriasisarthropathie

G Menz 1, G Willer 1
  • 1Klinik für Pneumologie/Allergologie, Hochgebirgsklinik Davos

Eine 49-jährige Frau kommt wegen einer progredienten Belastungsdyspnoe, die ihr seit ca. 3 Monaten auffällt, zur pneumologischen Untersuchung. Geringe Belastungen wie langsames Treppensteigen fallen immer schwerer. Früher viel Sport getrieben. Eine Psoriasisarthropathie wird seit 3 Jahren fachrheumatologisch behandelt. Basistherapie mit Methotrexat seit 6/2008, in Kombination mit Salazopyrin seit Juni 2009 ohne nachhaltige Besserung der Symptomatik. November 2009 Wechsel auf MTX plus Etanercept 50mg s.c. 1x pro Woche. Ab 8/2010 konnte MTX abgesetzt werden, Etanercept wurde weitergeführt, darunter war die Psoriasisarthropathie gut im Griff.

Untersuchungen:

Blutbild normal, ACE normal. DLCO –41%, in der Blutgasanalyse unter Belastung (90 Watt) Abfall des PaO2 auf 51,4mmHg.

HRCT: Veränderungen wie bei feinnodulärer disseminierter Sarkoidose (Stadium II, Miliarstadium).

Bronchoskopie und BAL: Makroskopisch unauffälliger Befund. In der BAL lymphozytäre Alveolitis, CD4/CD8-Ratio 7,0, dabei deutliche Erhöhung des T-Helferzellanteiles und Verminderung der T-Suppressorzellen.

Diagnose:

In Zusammenschau von Klinik, Funktionsdiagnostik, HRCT und BAL:

Sarkoidose.

Diskussion:

In jüngster Zeit (2009–2011) wurden in der Weltliteratur 15 Fälle einer Sarkoidose bzw. sarcoid-like granulomatosis unter TNF-α-Hemmertherapie beschrieben. In einer kürzlich publizierten Kasuistik kam es zum Rückgang der „sarcoid-like granulomas“ nach Absetzen des Etanercept und Umsetzen auf Adalimumab.

Therapie und Ausblick:

Absetzen des Etanercept. Wegen der schweren pulmonalen Funktionseinschränkungen Einleitung einer systemischen Steroidtherapie mit 32mg Methylprednisolon (2 Wochen nach Etanercept Absetzen).

Engmaschige Kontrollen der Klinik, der Funktionswerte und der Radiologie werden erfolgen.

Fazit:

Auf eine mögliche Entwicklung granulomatöser Lungenveränderungen wie bei Sarkoidose (sarcoid-like granulomatosis) unter einer TNF-α-Blockade sollte geachtet werden.

Lit. Burns et al., J Cutan Pathol 2011