Pneumologie 2012; 66 - P90
DOI: 10.1055/s-0032-1302839

Sarkoidose der Nasennebenhöhlen

A Kirsten 1, D Kirsten 1
  • 1Pneumologisches Forschungsinstitut, Krankenhaus Großhansdorf GmbH

Die Nasennebenhöhlen (NNH)-Sarkoidose ist eine sehr selten beobachtete Organmanifestation (1, 2). Im eigenen Krankengut fanden sich von 2001 bis 09/2011 18 Patienten (10männlich, 8 weiblich) mittleres Alter 42 Jahre. Der Anteil vom Gesamt-Patientengut mit Sarkoidose betrug hier für die NNH-Sarkoidose-Patienten 0,5%.

Die Diagnose wurde bei allen Patienten mittels CT der NNH sowie histologisch gestellt. Bei den Patienten handelt es sich ausnahmslos um Multiorgansarkoidosen (>3 befallene Organe). Die klinischen Beschwerden von 14 Patienten zeigt die Tabelle 1.

12 Patienten wurden mindestens einmal, teilweise mehrfach operiert. Die Therapie bestand bei allen Patienten aus oralen, später dann auch zusätzlich nasalen Steroiden, die Therapiedauer der oralen Steroide betrug im Mittel 3,7 Jahre. Von 14 Patienten liegen Angaben zum Verlauf vor. 9 Patienten berichteten über Symptomfreiheit bzw. Besserung der Beschwerden, 4 Patienten beklagen weiterhin Symptome der chron. Sinusitis bei einem Patienten haben sich trotz Therapie die Beschwerden verstärkt.

Zusammenfassung: Bei Patienten mit Multikorgansarkoidose und chronischer Sinusitis muss an die Sarkoidosemanifestation in den NNH gedacht werden. Bei klinisch notwendiger NNH-Operation sollte immer die histologische Klärung erfolgen. Die Kortisontherapie ist aufgrund der Beschwerde-symptopmatik langfristig durchzuführen, unsere Patienten wurden im Mittel 3,7 Jahre behandelt. Die Therapie mit nasalen und oralen Steroiden ist bei der Mehrzahl der Patienten effektiv. Kortisonalternativen wie Azathioprin oder Methotrexat waren nur selten erforderlich.

Tab.1

Legende: E- Epistaxis, A- Anosmie, C-Crusting, P-Polypen;

0=nicht vorhanden, 1=vorhanden

Pat-Nr.

E

A

C

P

1

0

0

0

0

2

0

0

1

0

3

1

1

1

1

4

0

1

1

0

5

0

0

0

1

6

0

0

0

0

7

1

1

1

0

8

1

1

1

0

9

0

1

1

1

10

1

1

1

0

11

1

1

1

0

12

0

1

1

0

13

0

0

1

0

14

0

0

1

0

Literatur:

1. Long CM, Smith TL, Loehrl TA et al. Sinonasal disease in patients with sarcoidosis. Am J Rhinol, 2001 15:211–5

2. deShazo RD, O'Brien MM, Justice WK et al. Diagnostic criteria for sarcoidosis of the sinuses. J Allergy Clin Immunol. 1999 103:789–95.