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DOI: 10.1055/s-0032-1302756
Prognostische Wertigkeit der Hyponatriämie bei Erstdiagnose eines kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium IV
Hintergrund: Das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) ist ein häufig mit kleinzelligen Lungenkarzinomen (SCLC) assoziiertes paraneoplastisches Syndrom, welches mit einer symptomatischen Hyponatriämie einhergeht. Daten anderer Studien implizieren, dass Patienten mit einer Hyponatriämie bei Erstdiagnose eines SCLC ein signifikant schlechteres Überleben im Vergleich zu Patienten mit normwertigem Natrium aufweisen.
Ziel: Vergleich des Overall-Survival (OS) von Patienten mit Hyponatriämie bei Erstdiagnose eines bereits fernmetastasierten SCLC (Stadium IV) im Vergleich zu Patienten mit normwertigem Natrium.
Methodik: In dieser Fallstudie erfolgte anhand unserer monozentrischen, prospektiv geführten Tumordatenbank eine retrospektive Analyse von Pat. mit SCLC im Stadium IV und Erstdiagnose im Zeitraum vom 01.01.2005 bis 31.12.2008. Die Überlebensraten von Pat. mit Hyponatriämie (Na <135mmol/l) bei Erstdiagnose wurden mit denen von zu diesem Zeitpunkt normonatriämischen Patienten (Na ≥135mmol/l) verglichen.
Ergebnisse: In unserer Tumordatenbank konnten wir 146 Pat. (95 Frauen, 51Männer) mit SCLC im Stadium IV identifizieren, von denen 32 Pat. (21,9%) eine Hyponatriämie zum Zeitpunkt der Erstdiagnose aufwiesen. Das mediane Überleben betrug in dem Gesamtkollektiv der Stadium IV-Pat. 308 Tage (95%-Konfidenz-Intervall: 240–376 Tage). In der Gruppe der Pat. mit Hyponatriämie zeigte sich ein signifikant schlechteres OS im Vergleich zu dem Kollektiv der Pat. mit Normonatriämie (medianes Überleben bei Hyponatriämie 232 Tage [190–274 Tage] vs. 367 Tage [287–447 Tage] bei Normonatriämie; Kaplan-Meier log rank: p=0,041) (Abb.1).
Schlussfolgerung: In unserer retrospektiven Fallstudie wiesen SCLC-Pat. im Stadium IV mit Hyponatriämie zum Zeitpunkt der Erstdiagnose im Vergleich zu normonatriämischen Pat. eine signifikant schlechtere Überlebensrate auf. Ob moderne Therapien der Hyponatriämie die Prognose verbessern können, ist derzeit unklar und sollte in einem prospektiven Studienansatz weiter evaluiert werden.
