Pneumologie 2012; 66 - P106
DOI: 10.1055/s-0032-1302746

Lungenbeteiligung bei Pyoderma gangraenosum

S Dymek 1, C Marrero-Garcia 1, H Hendrix 2, I Bittmann 3, A Meyer 1
  • 1Klinik für Pneumologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
  • 2Klinik für Thoraxchirurgie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
  • 3Diakoniekrankenhaus ROW, Pathologisches Institut, Rotenburg (Wümme)

Fallbericht: Wir sahen einen 77-jährigen Patienten mit multiplen pulmonalen Raumforderungen, Gewichtsabnahme, Hämoptysen und Belastungsdyspnoe. Der Patient wurde drei Monate zuvor wegen Fieber, Husten und putridem Auswurf in einem auswärtigen Krankenhaus behandelt. Als Vorerkrankungen waren bei dem Patienten eine arterielle Hypertonie, eine koronare Herzerkrankung und ein Pyoderma gangraenosum mit kutaner Beteiligung, unter lokaler Therapie derzeit ohne manifeste Aktivität, bekannt. In der Röntgenuntersuchung des Thorax zeigte sich eine pneumonische Infiltration im Mittellappen, so dass bei gleichzeitig erhöhten Entzündungsparametern eine antibiotische Therapie eingeleitet wurde. In einer Thorax-CT Untersuchung waren multiple Raumforderungen, vorwiegend pleuranah, nachweisbar. In einer PET-CT Untersuchung ließen sich keine malignomtypischen Glucosespeicherungen darstellen. Zytologisch fand sich kein Hinweis für Malignität. Bei unverändertem Befund im Kontroll-CT wurde uns der Patient zur weiteren Abklärung der Lungenrundherde zugewiesen. Die umfangreichen konservativen Untersuchungen einschließlich Bronchoskopie mit peripherer Zangenbiopsie konnten die Veränderungen nicht einordnen. Damit bestand die Indikation zur Durchführung einer videoassistierten Thorakoskopie mit Lungenkeilresektion. Die histologische Begutachtung zeigte eine pulmonale Beteiligung des bereits bekannten Pyoderma gangraenosum. Wir begannen eine systemische Kortikosteroidtherapie. Im Verlauf konnte eine deutliche klinische Besserung beobachtet werden. Die radiologischen Verlaufskontrollen zeigten ebenfalls eine deutliche Abnahme der vorbeschriebenen Raumforderungen. Beim Pyoderma gangraenosum handelt es sich um eine pustulo-ulceröse Dermatitis ungeklärter Genese mit unterschiedlichem Verlauf. Nonkutane Manifestationen, zum Beispiel im Bereich der Lunge, stellen Raritäten dar.