Pneumologie 2012; 66 - P418
DOI: 10.1055/s-0032-1302696

Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA): Differenzialdiagnose wechselnder chronischer pulmonaler Infiltrate

J Friedrich 1, C Weinbrenner 1
  • 1Klinikum Hanau, Med. Klinik I

Einleitung: die bronchopulmonale Aspergillose ist eine der Differenzialdiagnosen bei Asthma bronchiale; die Diagnostik erweist sich oft als langwierig und eine gezielte Therapie kann häufig erst spät erfolgen.

Klinischer Verlauf: Ein mittlerweile 24-jähriger Patient wird seit mehreren Jahren wegen eines allergischen Asthmas intermittierend mit kurzwirksamen Betamimetika behandelt; es liegen diverse Atopien (u.a. gegen Tierhaare und Hausstaub) vor; im Jahr 2009 wurde wegen eines unklaren pulmonalen Infiltrates nach langwieriger, letztlich erfolgloser antibiotischer Behandlung und nicht richtungsweisender bronchoskopischer Untersuchung eine Segmentresektion rechts (Lungensegment 2) vorgenommen; die histopathologische Untersuchung erbrachte damals keinen richtungsweisenden Befund; der postoperative Verlauf war unproblematisch; 5/11 stellt sich der Patient erneut mit asthmatischen Beschwerden und vermeintlicher Pneumonie in unserer Klinik vor; im CT-Thorax zeigen sich jetzt links in der Lingula bronchiektatische Veränderungen, auch im rechten Oberlappen sind erneut Infiltrate aufgetreten; die ausführliche Anamnese ergibt, dass der Patient bereits in seiner Kindheit in einem Mittelmeerland in feuchten Räumen aufwuchs und auch jetzt in einer Kellerwohnung mit feuchten Stellen lebt. Die bronchoalveoläre Lavage zeigt Pilzhyphen, ein IgG-Elisa gegen Aspergillus terreus ist stark, der IgG EAST gegen Aspergillus fumigatus ebenfalls stark positiv; das Gesamt-IgE liegt bei 8.080kU/l, im Differenzialblutbild finden sich 8% Eosinophile. Es wird die Diagnose einer ABPA gestellt und zunächst eine Therapie mit systemischen Steroiden eingeleitet.

Zusammenfassung: Bei der Erstdiagnose von Asthma muss auch an die ABPA gedacht werden, eine intensive Anamneseerhebung ist hier wichtig; unklare pulmonale Infiltrate wechselnder Lokalisation sind immer verdächtig auf eine ABPA, insbesondere bei zusätzlichem Vorliegen von Bronchiektasien.