Klinische Neurophysiologie 2012; 43 - P125
DOI: 10.1055/s-0032-1301675

Vegetative und sensorische Symptome bei der Narkolepsie. Eine Fall-Kontrollstudie

G Klein 1, M Vaillant 2, V Pieri 3, NJ Diederich 4
  • 1Klinik I für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln, Köln
  • 2Competences Center for Methodology and Statistics; CRP Santé, Strassen, LU
  • 3Centre Hospitalier de Luxembourg, LU
  • 4Abteilung für Neurologie Centre Hospitalier de Luxembourg, LU

Die Narkolepsie wird durch Hypocretin-Insuffizienz bedingt. Obwohl exzessive Tagesmüdigkeit im Vordergrund steht, treten auch REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) u. Hyposmie auf. Letztgenannte Symptome sind auch Teil des Vorbotensyndroms der Parkinson-Krankheit (PK). Wir prüften, ob andere Symptome des Vorbotensyndroms der PK bei der Narkolepsie auftreten u. somit auf eine progressive Neurodegeneration hinweisen. Methodik: Fall-Kontrollstudie mit Vergleich von 15 Narkoleptikern (davon 5 Frauen) mit 15 alters- u. geschlechtskorrelierten, gesunden Kontrollprobanden (KP). Vegetative Beschwerden wurden erfasst mittels des „Non Motor Symptoms Questionnaire“ (NMSQuest) u. der „Scales for Outcomes in Parkinson-Autonomic-Test (SCOPA-AUT)“; depressive Symptome anhand des Beck Depression Ininventary (BDI); RBD anhand des Marburger RBD-Fragebogens. Als sensorische Tests kamen zur Anwendung: „University of Pennsylvania Smell Identification Test“ (UPSIT) (Geruchsprüfung); Farnsworth-Munsell 100 Hue-Tests (Farbdiskrimination); Pelli-Robson-Test u. Vis-Tech-Test (Kontrastsehen). Es erfolgte eine Subgruppen-Analyse zwischen Narkoleptikern mit bzw. ohne Kataplexie. Ergebnisse: Narkoleptiker hatten häufiger vegetative Störungen als Gesunde; Score im NMSQuest: 10,5 (vs. 1,8 bei den KP); Score im SCOPA-Aut 18,6 (vs. 4,4 bei den KP). 87% der Patienten wiesen RBD auf (vs. 0% der KP). Die Narkoleptiker waren depressiver als die KP. (Sämtliche p-Werte: <0.05). Im Vergleich zu den KP zeigten sie eine tendenziell deutlichere Hyposmie. Keinerlei Einschränkungen wurden bei den visuellen Tests festgestellt. In der Untergruppenanalyse wurden keine Unterschiede gefunden. Diskussion: unsere Studie weist erstmalig deutliche, vegetative Beschwerden bei Narkoleptikern auf und bestätigt die Comorbiditäten Depression und RBD. Das Profil ähnelt aber nur z.T. dem Symptomenkomplex der PK. Die Dysfunktion des weit verstreuten Hypocretin-Netzwerkes könnte auch die vegetativen Beschwerden verursachen.