Nach Ausschluss möglicher Differentialdiagnosen wird bei prolongiertem weaning oder weaning-Versagen häufig eine Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) als Ursache angenommen. Ziel dieser aktuell noch laufenden Studie ist die differenzierte Analyse krankheitsimmanenter weaning-Erschwernisse mittels retrospektiver Auswertung von weaning-Protokollen in der Neurologischen Rehabilitation. Insgesamt wurden 89 Patienten (59 Männer, 30 Frauen) eingeschlossen und nach ihrer ursächlichen Erkrankung in 5 Gruppen unterteilt (CIP, cerebrale Ischämie, Schädel-Hirn-Trauma, intracerebrale Blutung, cerebrale Hypoxie). Die Diagnose der CIP wurde anhand klinischer und elektrophysiologischer Untersuchungen gestellt. Das weaning wurde standardisiert im SIMV-Modus mit ASB und Autoflow durchgeführt.[siehe Tabelle 1] Die gesamte Dauer des weanings betrug gruppenübergreifend 7 bis 149 Tage bei gleicher Dauer der stationären Rehabilitation. Die Post-hoc Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test ergab eine signifikant längere Beatmungszeit der CIP-Patienten als bei Patienten mit cerebraler Ischämie oder Schädel-Hirn-Trauma (p-Wert <0,05). Die CIP-Patienten besaßen im Gegensatz zu den Patienten mit cerebraler Hypoxie und Patienten mit intracerebraler Blutung einen signifikant besseren Aufnahme FIM-Score (Functional Independance Measure) (p=0,001 und p=0,017). Im Verlauf zeigten die CIP-Patienten einen signifikanten Zugewinn an Selbstständigkeit sichtbar am Entlassungs FIM-Score (vgl. Tabelle 1). Dieser war signifikant höher als bei Patienten mit cerebraler Hypoxie (p=0,02) und cerebraler Ischämie (p=0,03). Die bislang erhobenen Daten zeigen, dass CIP-Patienten größtenteils länger geweant werden müssen als andere Patienten. Die „respiratorfreie“ Rehabilitation ist jedoch bei CIP-Patienten im Gegensatz zu Patienten mit cerebraler Hypoxie oder cerebraler Ischämie durch größere Fortschritte im Erreichen der Selbstständigkeit sichtbar am FIM-Score charakterisiert.
Gruppe
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N
|
Weaningdauer [Tage, MW±SD]
|
FIM Aufnahme [Punkte, MW±SD]
|
FIM Entlassung [Punkte, MW±SD]
|
FIM Gewinn [MW]
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Gesamtbehandlungsdauer [Tage, MW±SD]
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CIP
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29
|
58±32
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23±6
|
56±27
|
32
|
71±36
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Cerebrale Hypoxie
|
14
|
39±15
|
18±1
|
37±32
|
19
|
65±51
|
Cerebrale Ischämie
|
19
|
41±25
|
20±4
|
38±22
|
17
|
95±38
|
Schädel-Hirn-Trauma
|
13
|
36±20
|
18±1
|
39±28
|
21
|
59±30
|
intracerebrale Blutung
|
14
|
47±31
|
20±4
|
41±32
|
22
|
86±49
|
Gesamt
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89
|
47±27
|
21±5
|
45±29
|
24
|
75±42
|