Klinische Neurophysiologie 2012; 43 - P103
DOI: 10.1055/s-0032-1301653

Dauer von weaning und stationärer Behandlung der Critical illness Polyneuropathie in der Neurologischen Rehabilitation

M Ponfick 1, R Wiederer 1, L Grienberger 1, HJ Gdynia 1, DA Nowak 1
  • 1Neurologische Rehabilitationsklinik Kipfenberg, Kipfenberg

Nach Ausschluss möglicher Differentialdiagnosen wird bei prolongiertem weaning oder weaning-Versagen häufig eine Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) als Ursache angenommen. Ziel dieser aktuell noch laufenden Studie ist die differenzierte Analyse krankheitsimmanenter weaning-Erschwernisse mittels retrospektiver Auswertung von weaning-Protokollen in der Neurologischen Rehabilitation. Insgesamt wurden 89 Patienten (59 Männer, 30 Frauen) eingeschlossen und nach ihrer ursächlichen Erkrankung in 5 Gruppen unterteilt (CIP, cerebrale Ischämie, Schädel-Hirn-Trauma, intracerebrale Blutung, cerebrale Hypoxie). Die Diagnose der CIP wurde anhand klinischer und elektrophysiologischer Untersuchungen gestellt. Das weaning wurde standardisiert im SIMV-Modus mit ASB und Autoflow durchgeführt.[siehe Tabelle 1] Die gesamte Dauer des weanings betrug gruppenübergreifend 7 bis 149 Tage bei gleicher Dauer der stationären Rehabilitation. Die Post-hoc Analyse mittels Mann-Whitney-U-Test ergab eine signifikant längere Beatmungszeit der CIP-Patienten als bei Patienten mit cerebraler Ischämie oder Schädel-Hirn-Trauma (p-Wert <0,05). Die CIP-Patienten besaßen im Gegensatz zu den Patienten mit cerebraler Hypoxie und Patienten mit intracerebraler Blutung einen signifikant besseren Aufnahme FIM-Score (Functional Independance Measure) (p=0,001 und p=0,017). Im Verlauf zeigten die CIP-Patienten einen signifikanten Zugewinn an Selbstständigkeit sichtbar am Entlassungs FIM-Score (vgl. Tabelle 1). Dieser war signifikant höher als bei Patienten mit cerebraler Hypoxie (p=0,02) und cerebraler Ischämie (p=0,03). Die bislang erhobenen Daten zeigen, dass CIP-Patienten größtenteils länger geweant werden müssen als andere Patienten. Die „respiratorfreie“ Rehabilitation ist jedoch bei CIP-Patienten im Gegensatz zu Patienten mit cerebraler Hypoxie oder cerebraler Ischämie durch größere Fortschritte im Erreichen der Selbstständigkeit sichtbar am FIM-Score charakterisiert.

Gruppe

N

Weaningdauer [Tage, MW±SD]

FIM Aufnahme [Punkte, MW±SD]

FIM Entlassung [Punkte, MW±SD]

FIM Gewinn [MW]

Gesamtbehandlungsdauer [Tage, MW±SD]

CIP

29

58±32

23±6

56±27

32

71±36

Cerebrale Hypoxie

14

39±15

18±1

37±32

19

65±51

Cerebrale Ischämie

19

41±25

20±4

38±22

17

95±38

Schädel-Hirn-Trauma

13

36±20

18±1

39±28

21

59±30

intracerebrale Blutung

14

47±31

20±4

41±32

22

86±49

Gesamt

89

47±27

21±5

45±29

24

75±42