Klinische Neurophysiologie 2012; 43 - P076
DOI: 10.1055/s-0032-1301626

Nikotinische Azetylcholinrezeptoren und ihre Beziehung zu motorischen Symptomen beim M. Parkinson: eine 2-[F–18]F-A85380 PET Studie

F Wegner 1, P Meyer 2, G Becker 2, M Patt 2, K Strecker 3, S Hesse 2, J Schwarz 3, O Sabri 2
  • 1Clinic for Neurology, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • 2Klinik für Nuklearmedizin, Universität Leipzig, Leipzig
  • 3Department of Neurology, University of Leipzig, Leipzig

Beim M. Parkinson (MP) sind cholinerge Veränderungen für die motorische Dysfunktion mitverantwortlich. alpha4beta2* nikotinische Azetylcholinrezeptoren (alpha4beta2*-nAChR) spielen als Modulator für die Neurotransmission eine wichtige Rolle. Ziel der Studie war es, die Abhängigkeit der motorischen Dysfunktion von der alpha4beta2*-nAChR-Verfügbarkeit mittels spezifischem 2-[F–18]F-A85380 (2FA)-PET und voxelbasierter SPM-Analyse zu untersuchen. Neunzehn nichtrauchende, behandelte Patienten mit MP ohne Demenz/Depression (64±9J.; UPDRS III im off: 34,9±16,7) und 11 gesunde Kontrollen (54±12J.) wurden mittels PET gemessen. Die MP-Patienten zeigten im Vergleich mit den Kontrollen signifikante mesostriatale, neokortikale, zinguläre und zerebelläre 2FA-BP Verminderungen (p<0,001). Beim MP korrelierten signifikant nur extrastriatale 2FA-BP Reduktionen mit dem Schweregrad einzelner motorischer Symptome der UPDRS III auf folgende Weise: 1) Ruhetremor mit 2FA-BP Reduktionen im Hirnstamm, anterioren zingulären, temporalen und okzipitalen Kortex, 2) Rigor mit 2FA-BP im Hirnstamm, anterioren zingulären, präzentralen und fusiformen Kortex, 3) Bradykinese mit 2FA-BP im rechten präzentralen und temporalen Kortex sowie Zerebellum, 4) posturale Instabilität mit 2FA-BP im anterioren zingulären und temporalen Kortex sowie Zerebellum (p<0,005). Bei Patienten mit MP findet sich eine ausgedehnte Reduktion der (sub)kortikalen und zerebellären alpha4beta2*-nAChR Verfügbarkeit. Grund einer fehlenden Korrelation striataler alpha4beta2*-nAChR mit der Motorik könnte sein, dass die besonders im Striatum vertretenen alpha6*beta2-nAChR dort eine wichtigere Bedeutung für die Motorik beim MP haben. Dagegen sind interessanterweise der Schweregrad verschiedener motorischer Symptome beim MP mit alpha4beta2*-nAChR Reduktionen multiregional in extrastriatalen Regionen assoziiert. Dies könnte auf eine wichtige Rolle der extrastriatalen alpha4beta2*-nAChR bei motorischen Symptomen des MP hinweisen.