Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2012; 47(1): 28-29
DOI: 10.1055/s-0032-1301378
Fachwissen
Anästhesie & Intensivmedizin Topthema: Der erhöhte intrakranielle Druck
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der erhöhte intrakranielle Druck – Eine interdisziplinäre Herausforderung im OP und auf der Intensivstation

Steffen Weber-Carstens
,
Roland C. E Francis
,
Claudia D Spies
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Publication Date:
27 January 2012 (online)

Zwei der häufigsten Ursachen erhöhten intrakraniellen Drucks sind das Schädelhirntrauma und ischämische Schlaganfälle, es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer Ursachen. In Deutschland erleiden jedes Jahr 332 von 100 000 Einwohnern ein Schädelhirn-trauma. Das sind circa 248 000 Menschen. Der Großteil dieser Verletzungen ist leicht – dennoch sterben hierzulande jedes Jahr 2750 Menschen an einem Schädelhirntrauma. Insbesondere bis zum frühen Erwachsenenalter sind Schädelhirntraumata die häufigste Todesursache [1] [2] [3] [4].

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Leichtes Schädel-Hirn-Trauma (Stand: Oktober 2008; AWMF-Leitlinien-Register Nr. 030/047). In: Diener HC, Putzki N, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2008. 4.
  • 2 Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter (Stand: Juli 2007; AWMF-Leitlinien-Register Nr. 008/001).
  • 3 Büttner R, Thomas C. Allgemeine Pathologie. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2003. 3.
  • 4 Ullrich L, Stolecki D, Grünewald M. Thiemes Intensivpflege und Anästhesie. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2005. 1.
  • 5 Jantzen JPAH. Prevention and treatment of intracranial hypertension. Best Practice & Res Clin Anaesthesiol 2007; 21: 517-538
  • 6 Bratton SL, Chestnut RM, Ghajar J et al. Guidelines for the management of severe traumatic brain injury. J Neurotrauma 2007; 24 (Suppl. 01)
  • 7 Harbeck-Seu A, Brunk I, Platz T et al. A speedy recovery: Amphetamines and other therapeutics that might impact the recovery from brain injury. Curr Opin Anaesthesiol 2011; 24: 144-153
  • 8 Spiotta AM, Provencio JJ, Rasmussen PA, Manno E. Brain monitoring after subarachnoid hemorrhage: lessons learned. Neurosurg discussion 2011; 69
  • 9 Schwarz S, Georgiadis D, Aschoff A, Schwab S. Effects of hypertonic (10%) saline in patients with raised intracranial pressure after stroke. Stroke 2002; 33: 136-140