Sportverletz Sportschaden 2012; 26(2): 100-108
DOI: 10.1055/s-0031-1299406
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sportverletzungen und Überlastungsschäden des Ellenbogengelenks

Sport Injuries and Overuse Damage of the Elbow

Autor*innen

  • L. J. Lehmann

    1   Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum (Direktor: Prof. Dr. H. P. Scharf), Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • S. Hünnebeck

    1   Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum (Direktor: Prof. Dr. H. P. Scharf), Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
  • D. Jung

    2   MEO-Klinik Berlin Praxis für Schulter und Ellenbogenchirurgie (Dr. Dirk Jung), ‬Berlin‬
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. März 2012 (online)

Zusammenfassung

Sportverletzungen des Ellenbogens begegnen uns als Akutverletzungen und als Überlastungssyndrome. Diese betreffen in der Lebenszeitprävalenz einen Großteil der Überkopf-, Wurf- und Racketsportler. Diagnostische Algorithmen, die sich aus der Kenntnis der Bewegungsanalyse, klinischer Untersuchung und Bildgebung entwickeln, werden vorgestellt und unterstützen die Diagnosefindung der Überlastungssymptome. Grundsätzlich lassen sich viele der beschriebenen Beschwerden konservativ therapieren. Nach erfolgloser konservativer Therapie stehen arthroskopische Techniken, Bandrekonstruktionen und dekompressive Verfahren zur Verfügung. Die Prognose, zum ursprünglichen Sportniveau zurückzufinden, ist grundsätzlich gut. Resultierende Therapieempfehlungen werden auf der Basis der aktuell höchsten Evidenzgrade zusammengefasst.

Abstract

Sports injuries of the elbow joint can be acute or can arise due to chronic overuse. Such overstress syndromes are common in overhead, throwing and racket sports activities. The present article introduces diagnostic algorithms developed from knowledge gained through motion analysis, clinical examination and further imaging. The diagnosis of the overtaxing syndromes mainly depends on these findings. Basically most of the disorders in the elbow joint can be treated conservatively. If this is not the case or if the conservative treatment does not succeed, arthroscopic techniques, ligament reconstruction or nerve decompression are the major alternatives. The prognosis for regaining elbow function and returning to the previous level of performance is generally good. The resulting therapy recommendations are summarised on the basis of the current highest grades of evidence.