Z Orthop Unfall 2012; 150(04): 392-396
DOI: 10.1055/s-0031-1298547
Wirbelsäule
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radiofrequenz-Kyphoplastie – ein innovatives Verfahren zur Behandlung von vertebralen Kompressionsfrakturen – Vergleiche mit konservativer Behandlung

Radiofrequency Kyphoplasty – An Innovative Method for the Treatment of Vertebral Compression Fractures – Comparison with Conservative Treatment
R. Bornemann
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
K. Kabir
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
L. A. Otten
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
M. Deml
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
E. M. W. Koch
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
D. C. Wirtz
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
,
R. Pflugmacher
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 August 2012 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Im Rahmen einer Auswertung von Behandlungsprotokollen sollte die Dokumentation zu Wirksamkeit und Sicherheit der Radiofrequenz-Kyphoplastie erweitert und ein Vergleich zur konservativen Behandlung vorgenommen werden. Patienten, Material und Methoden: Es wurden Patienten mit schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperfraktur entsprechend den Befunden im Alltag einer orthopädischen Universitätsklinik in die Vergleichsstudie aufgenommen, bei denen die Indikation für einen operativen Eingriff gemäß den DVO-Richtlinien interdisziplinär bestätigt wurde. Für die Vergleichsgruppe wurden diejenigen Patienten mit den gleichen klinischen und radiologischen Befunden rekrutiert, die sich aber gegen eine Operation aussprachen. Für die Operationen wurde das StabiliT® Vertebral Augmentation System zur Durchführung der Radiofrequenz-Kyphoplastie der Firma DFine, Inc. (San Jose, CA, USA) verwendet. Die Zementinjektion erfolgte mit einem „Multiplex-Controller“. Die Resultate des neuen Verfahrens wurden denen einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt, die rein konservativ behandelt wurde. Ergebnisse: In der Radiofrequenz-Kyphoplastie-Gruppe (n = 114) beobachteten wir einen durchschnittlichen Rückgang der VAS-Werte um fast 60 mm, welcher sich im Verlauf der Nachbeobachtung noch steigerte. Ebenso zeigten sich ausgeprägte Besserungen des Oswestry-Scores (46 % Punkte) nach 6 Wochen. Die durchschnittliche Zunahme der Wirbelköperhöhe betrug 2,8 mm nach dem Eingriff. In der konservativ behandelten Gruppe ergaben sich während der 6-wöchigen Beobachtungszeit nur sehr geringe Veränderungen im Vergleich zu den Ausgangsbefunden. Dementsprechend entschieden sich 33 von 67 Patienten nach 6 Wochen zum operativen Eingriff, der zu deutlichen Verbesserungen (VAS, Oswestry, Wirbelköperhöhe) führte. Hervorzuheben ist die geringe Rate an Zementaustritten in der Radiofrequenz-Kyphoplastie-Gruppe von 6 % (n = 7). Schlussfolgerungen: Die Radiofrequenz-Kyphoplastie bietet hinsichtlich klinischer Wirksamkeit eine gesicherte Überlegenheit gegenüber einer konservativen Therapie. Hinzu kommt, dass die impaktierten Wirbelköper gezielter aufgerichtet werden können, der Zement bei Bedarf eine sehr lange Verarbeitungszeit erlaubt, eine räumliche Verzahnung des Zements mit dem Knochen erreicht wird, wenig Zement austritt, eine geringere Strahlenbelastung des Operateurs besteht und die Operationszeit verkürzt wird.

Abstract

Objective: An evaluation of treatment protocols was used to expand the documentation of efficacy and safety of radiofrequency kyphoplasty (RFK). Additionally, a comparison of this new and innovative procedure with conservative treatment was carried out. Patients, Materials and Methods: Patients with painful osteoporotic vertebral fractures according to the common findings in an orthopaedic university hospital were included in the comparison study in which the indication for surgical intervention action according to the DVO guidelines was interdisciplinary confirmed. For the comparison group, patients with the same clinical and radiological findings were recruited who rejected a surgical intervention. For surgery, the StabiliT® Vertebral Augmentation System for a radiofrequency kyphoplasty by the company DFine was used. The cement was injected with a “multiplex controller”. Thus, the results of the new method were compared to those of a group that was treated conservatively. Results: The radiofrequency kyphoplasty (n = 114) resulted in an average decrease of VAS scores by almost 60 mm, which increased during the follow-up. Similarly, the Oswestry scores showed a marked improvement by 46 % points after 6 weeks. The mean increase in vertebral body height was 2.8 mm after radiofrequency kyphoplasty. In the conservatively treated group only very small changes compared to the initial findings were registered during the 6-week observation period. Accordingly, 33 of 67 patients decided after 6 weeks for surgery, which led to corresponding improvements (VAS, Oswestry, vertebral body height). Noteworthy is the low rate of cement leakage in the radiofrequency kyphoplasty group of 6 % (n = 7). Conclusions: Radiofrequency kyphoplasty offers a secure superiority over conservative treatment regarding clinical efficacy. In addition, the fractured vertebrae can be better targeted and erected, a longer processing time of the cement is ensured, a high interdigitation of the cement with the bone is guaranteed, the rate of cement leakage is low, the risk of radiation for the surgeon is minimised, and the operation time is shortened.

 
  • Literatur

  • 1 Becker S. Technik der Kyphoplastie. In: Becker S, Ogon M, Hrsg. Ballonkyphoplastie. Wien, New York: Springer; 2006: S51-S72
  • 2 Schulte BU, Brücher D, Trompeter M et al. Ballonassistierte perkutane Vertebroplastie bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen. Fortschr Röntgenstr 2006; 178: 207-213
  • 3 Wilhelm K, Stoffel M, Ringel F et al. Ballonkyphoplastie zur Behandlung schmerzhafter Wirbelkörperfrakturen – Technik und erste Ergebnisse. Fortschr Röntgenstr 2003; 175: 1690-1696
  • 4 Gaitanis IN, Hadjipavlou AG, Katonis P et al. Balloon kyphoplasty for the treatment of pathological vertebral compressive fractures. Eur Spine J 2005; 14: 250-260
  • 5 Pflugmacher R, Kandziora F, Schroeder R et al. Vertebroplastie und Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen – Eine prospektive Analyse der Einjahresergebnisse. Fortschr Röntgenstr 2005; 177: 1670-1676
  • 6 Fourney DR, Schomer DF, Nader R et al. Percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty for painful vertebral body fractures in cancer patients. J Neurosurg Spine 2003; 98: 21-30
  • 7 Hacein-Bay L, Baisden JL, Lemke DM et al. Treating osteoporotic and neoplastic vertebral compression fractures with vertebroplasty and kyphoplasty. J Palliativ Med 2005; 8: 898-899
  • 8 Pflugmacher R, Schulz A, Schröder RJ et al. Zwei Jahre prospektive Nachuntersuchung von thorakalen und lumbalen osteolytischen Wirbelkörperfrakturen in Patienten mit einem multiplen Myelom – behandelt mittels Ballon-Kyphoplastie. Z Orthop 2007; 145: 1-9
  • 9 Becker S, Dabirrahmani D, Hogg M. Nachteile der Ballon-Kyphoplastie mit PMMA – Eine klinische und biomechanische Stellungnahme. J Miner Stoffwechs 2010; 17 (Sonderheft 1) 10-14
  • 10 Elgeti F, Gebauer B. Die Radiofrequenz-Kyphoplastie zur Behandlung osteoporotischer und neoplastischer Wirbelkörperfrakturen. J Miner Stoffwechs 2010; 17 (Sonderheft 1) 5-9
  • 11 Drees P, Kafchitsas K Mattyasovszky et al. Die Radiofrequenz-Kyphoplastie – eine innovative Methode zur Behandlung von osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen. J Miner Stoffwechs 2010; 17 (Sonderheft 1) 15-19
  • 12 Miko L, Szikora I, Grohs J et al. Initial Clinical Experience with Radio-Frequency Based Vertebral Augmentation in Treatment of Vertebral Compression Fractures. Presented at the 2009 Annual Meeting of the Soc. Of Interventional Radiology, San Diego, CA
  • 13 Goost H, Deborre K, Weber O et al. Erste experimentelle Ergebnisse Radiofrequenz-Zement-augmentierter und kanülierter Pedikelschrauben. J Miner Stoffwechsels 2010; 17 (Sonderheft 1) 32-34
  • 14 Licht AW, Kramer W. Radiofrequenz-Kyphoplastie: Eine neue Methode zur Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen – eine Fallstudie. J Miner Stoffwechs 2010; 17 (Sonderheft 1) 35-37