Z Orthop Unfall 2012; 150(2): 156-162
DOI: 10.1055/s-0031-1298370
Schulter

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisvergleich primärer versus sekundärer Frakturprothetik am proximalen Humerus

Comparison of Results after Primary and Secondary Shoulder Arthroplasty for Proximal Humeral FracturesC. Voigt1 , S. Böhme1 , C. Katthagen1 , H. Lill1
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Diakoniekrankenhaus Friederikenstift gGmbH Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie war es, die Ergebnisse und Komplikationen nach primärer und sekundärer Frakturprothetik am proximalen Humerus im eigenen Patientengut aufzuarbeiten, zu vergleichen und mit der aktuellen Literatur zu diskutieren. Patienten und Methoden: Dazu wurden konsekutiv 13 Patienten (median 76 [65–85] Jahre) nach primärer Implantation einer anatomischen Frakturprothese median 29 (8–37) Monate (Gruppe 1) und 15 Patienten (median 74 [43–80] Jahre) nach sekundärer Prothesenimplantation (n = 8 anatomische Prothesen, n = 7 inverse Prothesen) infolge aufgetretener Komplikationen/Frakturfolgen (Gruppe 2) median 18 (7–36) Monate postoperativ nach einem standardisierten Nachuntersuchungsprotokoll klinisch und radiologisch evaluiert. Neben der Patientenzufriedenheit wurden der Simple Shoulder Test (SST), der American Shoulder Elbow Score (ASES) sowie der Constant Score (CS) erfasst und die radiologischen Parameter sowie Komplikationen gruppenspezifisch analysiert. Ergebnisse: 85 % der Patienten in Gruppe 1 und 73 % in Gruppe 2 äußerten zum Nachuntersuchungszeitpunkt „Zufriedenheit“ mit dem Ergebnis. Der SST zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Der an die unverletzte Gegenseite adaptierte ASES unterschied sich mit 70 (27–95)% in Gruppe 1 und 73 (28–100)% in Gruppe 2 nicht signifikant. Gleiches galt für den adaptierten CS mit median 53 (27–83)% in Gruppe 1 und 49 (27–87)% in Gruppe 2. Die radiologische Auswertung zeigte in Gruppe 1 bei 6/13 Patienten eine korrekt zentrierte Prothese und in 7/13 Fällen korrekt eingeheilte Tubercula. In Gruppe 2 waren 4/8 anatomische Prothesen zentriert, 7/8 zeigten eingeheilte Tubercula. In der Untergruppe der inversen Prothesen waren 6/7 zentriert, 3/7 Patienten wiesen ein inferiores „Notching“ auf. In Gruppe 1 lagen die Komplikations- und Revisionsraten bei 2/13 (15 %), in Gruppe 2 bei 1/15 (7 %). Schlussfolgerung: Zusammenfassend unterschieden sich die funktionellen Ergebnisse nach primärer und sekundärer Frakturprothetik des Schultergelenks nicht signifikant. Bei einem niedrigeren funktionellen Anspruch der Patienten im Alter zeigte sich bei mäßigen funktionellen Ergebnissen eine relativ hohe Patientenzufriedenheit. Die primären anatomischen Prothesen wiesen höhere Komplikations- und Revisionsraten auf.

Abstract

Background: The purpose of this retrospective cohort study was to evaluate, compare and discuss the results and complications after primary and secondary shoulder arthoplasty in proximal humeral fractures. Patients and Methods: Thirteen consecutive patients (mean 76 years [range, 65–85] years) were at a mean of 29 (8–37) months after primary humeral head replacement (group 1), and 15 patients (mean 74 years [range, 43–80] years) at a mean of 18 (7–36) months after secondary shoulder arthoplasty (n = 8 anatomic prostheses, n = 7 reversed prostheses) due to complications/fracture sequelae (group 2) examined clinically and radiologically according to a standardised follow-up protocol. Patient satisfaction, the simple shoulder test (SST), the American shoulder elbow score (ASES) as well as the Constant score (CS) were assessed, and radiological parameters as well as complications analysed. Results: 85 % of patients in group 1 and 73 % in group 2 were satisfied with the results. The SST did not show a significant difference between both groups. The adjusted ASES did not differ significantly with 70 (27–95)% in group 1 and 73 (28–100)% in group 2, as well as the adjusted CS with a mean of 53 (27–83)% in group 1 and of 49 (27–87)% in group 2. Radiological analysis resulted in a correctly centred prosthesis in 6/13 patients, and healed tuberosities in 7/13 of group 1. In group 2 4/8 anatomic prostheses were centered and 7/8 showed healed tuberosities. In the subgroup of the reversed prostheses 6/7 were centered, 3/7 patients had an inferior “notching”. The rate of complications and revisions were 2/13 (15 %) in group 1 and 1/15 (7 %) in group 2. Conclusion: In summary, the functional results did not differ significantly between primary and secondary shoulder arthroplasty after proximal humeral fractures. The relatively low expectation of elderly patients is reflected in a high rate of patient satisfaction in spite of moderate functional results. The primary humeral head replacement showed higher rates of complications and revisions compared to secondary arthroplasty.

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PD Dr. med. Christine Voigt

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Diakoniekrankenhaus Friederikenstift gGmbH Hannover
Humboldtstraße 5

30169 Hannover

Phone: 05 11/1 29-23 30

Fax: 05 11/1 29-24 05

Email: christine.voigt@ddh-gruppe.de

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