Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228 - KV44
DOI: 10.1055/s-0031-1297331

Interleukin-2 Rezeptor – ein Screening Parameter für eine intraokulare Sarkoidose?

E Gundlach 1, T Ness 2
  • 1Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • 2Freiburg i.Br. – Universitätsaugenklinik Freiburg

Fragestellung: Die Sarkoidose ist eine Multisystemerkrankung unklarer Ätiologie mit einer Prävalenz von 43 pro 100 0000 Einwohnern in Deutschland. Eine okuläre Beteiligung tritt in 30–40% der Patienten auf und ist häufig die Erstmanifestation der Sarkoidose. Als serologischer Screening Parameter gilt der Nachweis eines erhöhten Angiotensin Converting Enzyme (ACE). Der Stellenwert der Bestimmung des löslichen Interleukin 2 Rezeptors (sIL2R) beim Screening auf eine okuläre Sarkoidose bei einer Uveitis ist unbekannt und soll untersucht werden. Methoden: Bei 190 Patienten mit einer akuten neudiagnostizierten, unbehandelten Uveitis (alle Uveitisformen) wurde bei 38 Patienten ein erhöhter sIL-2-R Wert mittels ELISA gemessen. Die Patienten wurden auf das Vorliegen einer Sarkoidose untersucht und die Ergebnisse retrospektiv ausgewertet. Vergleichend wurde der ACE Wert bestimmt und ausgewertet. Ergebnisse: Bei den 38 Patienten mit erhöhtem sIL2R wurde bei 27 eine okuläre Sarkoidose entsprechend der Kriterien des International Workshops on Ocular Sarcoidosis festgestellt. Für den sIL-2-R beträgt die Sensitivität für die Diagnose einer intraokularen Sarkoidose damit bei 100% bei einer Spezifität von 93% (p<0,0001). Für das allgemein gebräuchliche ACE lässt sich eine Sensitivität von 56% bei einer Spezifität von 94% berechnen (p<0,0001). Schlussfolgerung: Sowohl Spezifität als auch Sensitivität weisen einen erhöhten sIL-2-R Wert im Blut bei einer Uveitis als einen geeigneten Screeningparameter für das Vorliegen einer intraokularen Sarkoidose aus. Der sIL2R Wert ist deutlich sensitiver als der ACE Wert bei einer vergleichbaren Spezifität.