Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit und
Sicherheit der langfristigen komplementären Therapie mit einem standardisierten Extrakt
aus Europäischer Mistel (Viscum album L., Iscador®, „Mistelextrakt”) zusätzlich zur konventionellen adjuvanten onkologischen
Therapie (Chemo-, Radio- und Hormontherapie, „konventionelle Therapie”) bei Patientinnen
mit primärem, nicht-metastasiertem Mammakarzinom (UICC-Stadien I—III). Methoden: Als
Studiendesign wurde eine multizentrische, kontrollierte, retrolektive, pharmakoepidemiologische
Kohortenstudie mit Paralellgruppendesign und zufällig ausgewählten Zentren aus Deutschland
und der Schweiz gewählt, die nach den Richtlinien der Guten Epidemiologischen Praxis
(GEP) durchgeführt wurde. Die Prüfgruppe erhielt subkutane Injektionen des Mistelextraktes
über mindestens 3 Monate zusätzlich zur konventionellen Therapie, während die parallele
Kontrollgruppe nur mit konventioneller Therapie behandelt wurde. Die Nachbeobachtungszeit
dauerte mindestens 3 Jahre bzw. bis zum Tod. Das primäre Zielkriterium der Wirksamkeit
war die Häufigkeit der unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) der konventionellen
Therapie. Die sekundären Zielkriterien waren die krankheits- und therapiebedingten
Symptome sowie das Überleben. Die Therapiesicherheit wurde nach der Häufigkeit und
dem Schweregrad der durch die Mistelextrakt-Therapie bedingten UAW sowie dem evtl.
Auftreten eines Tumor Enhancement bewertet. Die Ergebnisse der Zielkriterien wurden
auf Ungleichgewichte der Ausgangslage, Therapiemaßnahmen und auf sonstige Einflußfaktoren
(„confounder”) mit Hilfe der logistischen Regression bzw. der „Cox proportional hazard
regression” multivariat adjustiert. Die Auswertung erfolgte nach der „per protocol”-Methode.
Ergebnisse: In die Studie wurden 1442 Patientinnen aus 16 Zentren aufgenommen, davon
732 in die Kontrollgruppe, die nach der primären Operation ausschließlich eine konventionelle
Therapie erhalten hatten, und 710 in die Prüfgruppe, die zusätzlich Mistelextrakt
bekamen, der zwei bis dreimal wöchentlich subkutan über einen Zeitraum von mindestens
3 Monaten injiziert wurde. In der Ausgangslage hatte die Prüfgruppe mit dem Mistelextrakt
eine mehr fortgeschrittene Krankheit und ein ungünstigeres Profil der Prognosefaktoren.
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 67 bzw. 61 Monaten und einer medianen
Dauer der Mistelextrakt-Therapie von 52 Monaten bekamen signifikant weniger Patientinnen
der Mistelextrakt-Gruppe (16,3 %) durch konventionelle Therapie bedingte Nebenwirkungen
als die Kontrollgruppe (54,1 %; adjustierte Odds Ratio (95 % Vertrauensintervall):
OR = 0,47 (0,32-0,67), p ≤ 0,0001). In der Mistelextrakt-Gruppe bildeten sich die
meisten krankheits- und therapiebedingten Symptome signifikant häufiger zurück als
in der Kontrollgruppe, der Karnofsky-Index besserte sich häufiger, das Körpergewicht
nahm mehr zu und die adjustierte relative Hazard Rate für Mortalität (adjusted hazard
ratio, HR) war signifikant geringer (Cox regression (95 % Vertrauensintervall): HR
= 0,46 (0,23-0,96), p = 0,038). Durch Mistelextrakt-Therapie bedingte systemische
Nebenwirkungen entwickelten sich bei 0,8 % und lokale Nebenwirkungen bei 17,3 % der
Patientinnen. Alle Nebenwirkungen waren leicht bis mäßig (WHO/CTC Grad 1-2). Schwere
Nebenwirkungen der Mistelextrakt-Therapie oder ein Tumor Enhancement wurden nicht
beobachtet.
Schlußfolgerungen: Die Ergebnisse der vorliegenden Kohortenstudie bestätigen, daß
die komplementäre Langzeitbehandlung mit dem standardisierten Mistelextrakt bei Patientinnen
mit primärem, nicht metastasiertem Mammakarzinom allgemein gut vertragen wird und
als sicher angesehen werden kann. Im Vergleich mit einer parallelen Kontrollgruppe
wurden in der Mistelextrakt-Gruppe signifikant weniger Nebenwirkungen der konventionellen
Therapie, weniger krankheits- und therapiebedingte Symptome und eine längere Überlebenszeit
beobachtet.
Summary
Efficacy and Safety of Long-term Complementary Treatment with Standardized European
Mistletoe Extract (Viscum album L.) in Addition to the Conventional Adjuvant Oncologic Therapy in Patients with Primary
Non-metastasized Mammary Carcinoma / Results of a multi-center, comparative, epidemiological
cohort study in Germany and Switzerland
Objectives: The purpose of the study was to evaluate the therapeutic efficacy and
safety of long-term complementary therapy in primary, non-metastatic mammary carcinoma
patients in UICC stage I-III with a standardized European mistletoe extract (Viscum album L., Iscador®, “mistletoe extract”) given in addition to conventional adjuvant oncologic
therapy (i.e. chemo-, radio-, and hormonal therapy; “conventional therapy”).
Methods: The multicenter, comparative, retrolective, pharmaco-epidemiological cohort
study with parallel groups design and randomly selected centers was carried out according
to Good Epidemiological Practice (GEP) rules. The test group patients received subcutaneous
mistletoe extract injections for at least three months in addition to the conventional
therapy, while the control group was treated with conventional therapy only. The patients
were followed up for at least three years or until death. The primary endpoint for
efficacy was the overall incidence of adverse drug reactions (ADRs) attributed to
the conventional therapy. Secondary endpoints were symptoms associated with disease
and treatment, as well as the survival. All end-points were adjusted to baseline imbalance,
therapy regimen and other con-founders by the logistic regression or the Cox proportional
hazard regression. Safety was assessed by the number of patients with ADRs attributed
to the mistletoe extract treatment, the ADR severity and the evaluation of a possible
tumor enhancement.
Results: 1442 patients (710 tests and 732 controls) were eligible for the “per protocol”
analysis of efficacy and safety. At baseline, the mistletoe extract group had a more
advanced disease and worse prognostic factors profile. After a median follow up of
67 vs. 61 months, and a median mistletoe extract therapy duration of 52 months, significantly
fewer test group patients (16.3 %) than control patients (54.1 %) developed one or
more ADRs attributed to the conventional therapy (adjusted odds ratio (95 % confidence
interval, CI): OR = 0.47 (0.32-0.67), p < 0.001). In the mistletoe extract group,
several symptoms more frequently disappeared, and the overall estimated survival was
significantly longer (adjusted mortality hazard ratio (95 % CI): HR = 0.46 (0.22-0.96),
p = 0.038). Systemic ADRs attributed to the mistletoe extract treatment developed
0.8 %, and local ADRs 17.3 % of the patients. The ADR severity was mild to intermediate
(WHO/CTC grade 1-2). Severe mistletoe extract therapy-related ADRs or tumor enhancement
were not observed.
Conclusions: The results of the present study confirmed the safety of the complementary
therapy of patients with primary, non-metastatic mammary carcinoma with a standardized
mistletoe extract and showed considerably fewer ADRs attributed to concurrent conventional
therapy, as well as reduced disease and treatment-associated symptoms, and suggested
a prolonged overall survival in the mistletoe extract group as compared with controls.
Key words Iscador® - Mammary carcinoma - Mistletoe, adjuvant therapy, cohort study, efficacy,
safety - Viscum album. L.