Zentralbl Chir 2011; 136 - P_66
DOI: 10.1055/s-0031-1289097

Akutes Abdomen bei Perforation des Jejunums aufgrund unbemerkter Ingestition eines Zahnstochers

J Celesnik 1, K Peitgen 1
  • 1Knappschaftskrankenhaus Bottrop, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Bottrop, Germany

Einleitung/Hintergrund: Die Computertomografie des Abdomens findet häufig Anwendung zur Abklärung des Akuten Abdomens. Die definitive Ursache lässt sich dennoch oftmals nur im Rahmen einer Laparoskopie klären.

Patient und Methode: Wir berichten über einen 56-jährigen Patienten, der sich aufgrund seit 2 Tagen zunehmender Bauchschmerzen in unserer Klinik vorstellte. Die Anamnese des Patienten war bis dato – abgesehen von einem Nikotinabusus – leer. Im Aufnahmelabor zeigte sich eine leichte Leukozytose von 11,61 103/µl und eine auf 126,5mg/l deutlich erhöhtes CRP. In der sonographischen als auch CT-Untersuchung des Abdomens wurde der dringende Verdacht eines Bridenileus des Dünndarmes geäußert. Nebenbefundlich zeigte sich eine tumorverdächtige Raumforderung der rechten Niere.

Bei der notfallmäßigen Laparoskopie zeigte sich das Bild eines paralytischen Dünndarmileus. Im mittleren Jejunum fand sich eine von Omentum abgekapselte Entzündung. Bei der weiteren Exploration dieses Dünndarmabschnitts wurde ein noch zur Hälfte im Jejunum steckender Zahnstocher gefunden. Selbiger wurde geborgen und der Dünndarmdefekt laparoskopisch übernäht. Bei postoperativ unkompliziertem Verlauf wurde der Patient am 6. postoperativen Tag nach Hause entlassen. In einem weiteren stationären Aufenthalt in der Urologischen Klinik unseres Hauses wurde 14 Tage später eine laparoskopische Entfernung der rechten Niere vorgenommen. Histologisch wurde ein T1a Nierenzellkarzinom gesichert.

Zusammenfassung: Die vorliegende Falldarstellung zeigt eine außergewöhnliche Ursache für ein Akutes Abdomen und unterstreicht den Stellenwert der Laparoskopie in der Diagnosefindung und Behandlung.