Zentralbl Chir 2011; 136 - P_12
DOI: 10.1055/s-0031-1289043

Wundversiegelung mit Dermabond in der aseptischen und septischen Chirurgie – eine konsekutive, prospektive Qualitätsanalyse

C Kloos 1, C Braumann 1, A Janzen 1, D Schröder 1, G Leder 1, F Reuter 1, U Mittelkötter 1
  • 1Katharinenhospital Unna, Klinik für Allgemein-, Visceral-, und Unfallchirurgie, Unna, Germany

Fragestellung: Die Nutzung von Dermabond ist in der aseptischen Chirurgie verbreitet und gewährleistet eine adäquate Ästhetik. Die Anwendung bei elektiven oder notfallmäßigen Eingriffen der Kolonchirurgie wird kontrovers diskutiert.

Methodik: Iatrogene Wundverschlüsse wurden standardisiert durchgeführt und alle Patienten konsekutiv eingeschlossen. Es wurden 14 Tage nachbeobachtet.

Aseptische Chirurgie am Beispiel der Schilddrüse: nach Resektion, Spülung, Einlage Redon wurden die gerade Muskulatur und das Platysma mit Vicryl vernäht. Die Haut wurde nach erneuter Spülung mit Monocryl fortlaufend genäht und folgend Dermabond aufgebracht.

Septische Eingriffe am Beispiel der Kolonchirurgie: Nach Kolon-Rekonstruktion und Lavage des Bauchraumes wurden mediane Laparotomien mit CTX-2 Vicryl Einzelknopfnaht, epifaszialer Spülung, Redon, Monocryl fortlaufend für Unterhaut und Haut verwendet – kutane Auftragung von Dermabond. Quere Laparotomien wurden fascial zweischichtig mit PDS-Schlinge, Spülung, Redon versorgt. Monocrylverschluss für Unterhaut und Haut fortlaufend verwendet – kutane Auftragung von Dermabond.

Ergebnis:

– [Tab.1]

Jahr

2006

2007

2008

2009

Gesamt

Kolon (n)

159

242

192

204

797

Alter (median J)

68

69

69

64

65,6

WHST

14 (9%)

3 (1)

12 (6)

5 (2,4)

40 (5,3)

Allerg. Reaktion

0

0

0

0

0

[Tab.2]

Jahr

2006

2007

2008

2009

Gesamt

Schilddrüse (n)

194

172

160

137

663

Alter (median J)

52

54

53

55

54

WHST

1

0

0

0

1

Allerg. Reaktion

0

0

0

2

2

Schlussfolgerung: Die routinemäßige Anwendung von Dermabond ist bei Schilddrüsen- und Koloneingriffen möglich. Allergische Reaktionen im Sinne von flächiger Rötung, Exanthem und Blasenbildung waren mit Fenistil ret. Tbl. und Prednisolon Tbl. kontrollierbar. Bei Re-Eingriffen innerhalb der ersten 14 Tage ist umständliches Ablösen des Klebers nötig.