Zentralbl Chir 2011; 136 - V_46
DOI: 10.1055/s-0031-1289011

Standardisierte Therapie des Pleuraempyems per VATS

H Höfken 1, E Hecker 1
  • 1Evangelisches Krankenhaus Herne, BT Wanne-Eickel, Klinik für Thoraxchirurgie, Herne, Germany

Einleitung: Das parapneumonische Pleuraempyem ist auch heute noch eine lebensbedrohliche Erkrankung. Eine frühzeitige und effektive Therapie ist entscheidend für das Outcome.

Methodik: Alle Patienten, die an einem Pleuraempyem erkrankten, wurden standardisiert nach initialem CT des Thorax mittels videoassistierter Thorakoskopie (VATS) versorgt. Die operative Strategie im Stadium I-III erfolgte durch Debridement und Lavage der Pleurahöhle sowie anschließende, einmal tägliche Spülung der Pleurahöhle über sieben Tage mit jeweils 1000ml Ringer-Spüllösung®. Im Stadium II erfolgte ggf. zusätzlich die Dekortikation der Lunge, im Stadium III wurde die Lunge immer dekortiziert, ggf. unter gleichzeitiger parietaler Pleurektomie. Die Spülbehandlung wurde nach einer Woche beendet, wenn in drei aufeinander folgenden Abstrichen aus den Spüldrainagen keine bakterielle Kontamination mehr nachgewiesen werden konnte. Eine antibiotische Therapie erfolgte nur, wenn zum Zeitpunkt der präoperativen CT noch eine Pneumonie bestand. Eine VATS-Revison erfolgte nach einem standardisierten Algorithmus im Fall des nicht primären Behandlungserfolges.

Ergebnisse: Von Juni 2003 bis Juni 2011 wurden insgesamt 434 Empyeme in unserem Zentrum operiert, wovon wir bei 241 Patienten 266 parapneumonische Pleuraempyeme operativ versorgten. Stadium I: n=22, Stadium II: n=220, Stadium III: n=24. Im Stadium I betrug die Erfolgsquote der oben genannten Primärtherapie 100% (Verweildauer 13d), im Stadium II 77,3% (Verweildauer 17d) und im Stadium III 81,3% (Verweildauer 22d). Im Stadium II mussten 43 Patienten revidiert werden, davon 32 Patienten per VATS und 9 per Thorakotomie. Alle Patienten konnten dadurch saniert werden, die Verweildauer dieser Subgruppe (n=43) betrug 57 Tage. Im Stadium III erfolgte eine Revision per VATS bei 2 Patienten.

Schlussfolgerung: Die videoassistierte Thorakoskopie ist ein schnell anzuwendendes, effektives Verfahren für sämtliche Stadien des parapneumonischen Pleuraempyems. Wir empfehlen in unserem Thoraxzentrum allen Patienten die VATS als Primärtherapie.