Laryngorhinootologie 2012; 91(03): 174-181
DOI: 10.1055/s-0031-1286320
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit der transmyringealen Mini-Endoskopie des Mittelohres – Eine konzeptionelle Kadaver-Studie

Impact of Transtympanic Miniature Endoscopy of the Middle Ear – A Conceptual Cadaver Study
M. Fischer
1   Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Leipzig
,
C. Mozet
1   Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Leipzig
,
U. Hesse
1   Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Leipzig
,
A. Dietz
1   Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Leipzig
,
G. Strauß
1   Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Leipzig
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

eingereicht 28. Juni 2011

akzeptiert 11. August 2011

Publikationsdatum:
20. Oktober 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

Zur Inspektion und intraoperativen Diagnostik des Mittelohres sind bereits endoskopische Verfahren beschrieben worden. Die eingeschränkte Bildqualität der Endoskope, bedingt durch eine geringe Faserzahl zugunsten eines geringen Durchmessers, stellte bisher den limitierenden Faktor dar. Diese Arbeit untersuchte die Anwendbarkeit von kompakten Mini-Endoskopen zur Darstellung der Mittelohrstrukturen.

Material und Methoden:

Es wurden 8 humane Kopf-Präparate untersucht. Nach Parazentese wurden nacheinander 2 Mini-Endoskope in das Mittelohr eingebracht und das Promontorium, Incustapedialgelenk, die runde und ovale Fensternische mit Stapesfußplatte dargestellt und fotodokumentiert. Für einen qualitativen Bildvergleich wurden im Anschluss bei allen Präparaten die gleichen Strukturen mittels Mikroskop dargestellt und dokumentiert. Es erfolgte eine Evaluation zur technischen Bildqualität und anatomischen Darstellbarkeit mittels Fragebögen durch 5 Ohrchirurgen. Zusätzlich wurden 2 interventionelle Prozeduren (Prüfen der Kettenbeweglichkeit und Applikation von Substanzen) durchgeführt.

Ergebnisse:

Bei der technischen Bildqualität war die Mikroskopie der Mini-Endoskopie signifikant überlegen. Die anatomische Darstellbarkeit der Mittelohrstrukturen durch die Mini-Endoskopie war der Mikroskopie nicht unterlegen. Die technische Machbarkeit zur Prüfung der Kettenbeweglichkeit und einer simultanen Substanzapplikation im Bereich der Rundfensternische mit der Mini-Endoskopie konnte gezeigt werden. Ebenfalls konnte die postoperative Prothesenlage nach Tympanoplastik kontrolliert werden.

Schlussfolgerung:

Diese Arbeit unterstreicht, dass mittels transmyringealer Mini-Endoskopie, trotz unterlegener Bildqualität, eine der Mikroskopie gleichwertige bzw. bessere Darstellung der Mittelohrstrukturen möglich ist.

Abstract

Impact of Transtympanic Miniature Endoscopy of the Middle Ear – A Conceptual Cadaver Study

Objective:

Endoscopic inspections of the middle ear have already been described. So far, the low optical quality due to the small diameter is limiting this type of procedure. In this study the use of a miniature endoscope for visualization of the middle ear structures has been evaluated.

Material and Methods:

8 human cadaveric head specimens have been inspected. Following myringotomy, 2 miniature endoscopes were placed into the middle ear and the promontory, the incudostapedial joint, the round und oval window niche with stapes footplate were visualized and fotodocumentated. After endaural approach all middle ear structures were visualized microscopically and the quality of pictures was compared. Technical picture quality and anatomical visualization were evaluated by 5 ear surgeons. In addition, 2 interventional procedures were performed (control of ossicular chain mobility and intratympanic substance application).

Results:

Still, the technical picture quality was significantly better for the microscope. The anatomical visualization of the middle ear structures with the miniature endoscope was not inferior compared to the microscope. The feasibility of additional interventions, e. g. control of ossicular chain mobility or intratympanic substance application could be shown. An inspection of the correct prothesis position after tympanoplasty could be evaluated, too.

Conclusion:

This study showed that middle ear structures can be visualized by trans-tympanic miniature endoscopy equal or even better compared to conventional microscopy in spite of reduced technical quality.

 
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